Offizielles Internetangebot der IHK Trier


  • IHK-Serie: Finde deinen Job!

    Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Die IHK Trier stellt in einer Serie Ausbildungsberufe vor. Heute: Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen.


  • PKW-Maut bringt mehr Bürokratie als Nutzen

    Der Bundestag will am Freitag über die Einführung der PKW-Maut beschließen – und zieht damit den Unmut der Wirtschaft auf sich. Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz lehnen die Einführung einer Infrastrukturabgabe für PKW weiterhin ab. Die erwarteten Einnahmen seien zu gering. In Grenzregionen sei zudem mit negativen Rückwirkungen auf den kleinen Grenzverkehr zu rechen.


  • Weingesetz: Flächenerweiterung plus Qualität

    Mit Blick auf die Debatte um die Ausweitung der Weinbauflächen in der EU fordert die IHK Trier dazu auf, nicht nur das Marktpotenzial in Deutschland, sondern auch die Absatzchancen in prosperierenden ausländischen Märkten zu berücksichtigen. „Wenn wir uns als professionell aufgestellte Weinwirtschaft freiwillig einschränken, profitieren davon nur die anderen Weinbauländer", sagt IHK-Geschäftsführer Ehses.


Kein FLASH-PlugIn?
Get Adobe Flash player



Veranstaltungen