Offizielles Internetangebot der IHK Trier


  • IHK-Serie: Finde deinen Job!

    Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Die IHK Trier stellt in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor. Heute: Straßenbauer.


  • Bundesverkehrswegeplan 2030 – der große Wurf?

    Straßen, Schienen, Wasserstraßen: Das Bundesverkehrsministerium will in den nächsten 15 Jahren rund 227 Milliarden Euro in Verkehrswege investieren. Schnelle und zuverlässige Transporte sind wichtig für die Unternehmen. Allerdings muss der neue Bundesverkehrswegeplan nun auch konsequent umgesetzt werden.


  • Neues Vergaberecht in Kraft getreten

    Mit dem Gesetz und der Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts ist am 18. April 2016 die größte Vergaberechtsreform seit mehr als einem Jahrzehnt in Kraft getreten. Ziel ist es, öffentlichen Auftraggebern ein übersichtlicheres und leichter handhabbares Regelwerk für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen zu liefern.