Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

02.03.2018

Ausbilder des Jahres: Platz 2 für Bungert-Personalleiterin


Dieser Text ist vom 02.03.2018 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Mach doch, was du willst! So lautet seit 2014 die Ausbildungsphilosophie der Bungert oHG, die Personalleiterin Jeannette Schneider ins Leben gerufen hat. Seit 2012 widmet sie sich bei dem Wittlicher Unternehmen dem „Kampf“ um den Berufsnachwuchs. Unterstützt durch die Geschäftsführung konnte sie in den vergangenen Jahren viel Bewegung in die Ausbildung bei Bungert bringen. So verdoppelte sich die Anzahl der Auszubildenden von dreizehn vor fünf Jahren auf nun aktuell 26. Parallel dazu haben sieben Mitarbeiter die Ausbildereignungsprüfung absolviert, sodass sich inzwischen 15 Ausbilder um die Betreuung der Nachwuchskräfte kümmern.

Für ihre außergewöhnlichen Recruiting-Maßnahmen und die zukunftsweisende Ausgestaltung der Ausbildungsphilosophie „Mach doch, was du willst!“ ist Jeannette Schneider nun mit dem 2. Platz als „Ausbilder des Jahres“ in der Kategorie „SB-Warenhaus“ im bundesweiten Wettbewerb der Lebensmittel Praxis ausgezeichnet worden. „Uns für die Ausbildung bei Bungert Verantwortlichen bereitet es Freude, mit jungen Menschen zu arbeiten und täglich unser Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben“, erklärt Schneider ihre Motivation. Die Auszeichnung sei für sie eine ganz besondere Anerkennung nicht nur ihrer Leistung, sondern des ganzen Teams, das die Maßnahmen erfolgreiche umsetze.

Seit 2014 wirbt Bungert mit dem Motto „Mach doch, was du willst!“ um Auszubildende. Der Messestand ist auf Recruiting- und Ausbildungsmessen durch dieses Motto, aber auch aufgrund der authentischen Werbung durch Abbildung der eigenen Auszubildenden auf Roll-Ups, Flyern und deren Einsatz auf dem Messestand ein Hingucker und Anziehungspunkt. Seit 2016 wird die Werbung und Motivation durch das Azubi-Mobil ergänzt. 2017 wurde zum ersten Mal die Nachwuchssuche durch eine Zusammenarbeit mit Radio BIG FM ergänzt. Durch Kooperationsabkommen mit Schulen der Region ist Bungert bereits lange vor Erreichen des Ausbildungsalters bei den Jugendlichen präsent. Die intensive Suche nach geeigneten Auszubildenden führt dazu, dass die Recruiting-Maßnahmen regelmäßig angepasst und erweitert werden. So wurde 2017 erstmals das Projekt „Abenteuer Wirtschaft“ gemeinsam mit der IHK Trier im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Gemeinsam für Ausbildung“ durchgeführt.

Seitenfuß