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01.06.2016

Dr. Oetker: Umsatz gesteigert


Dieser Text ist vom 01.06.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
„Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Geschäftsjahr ordentlich“, lautet das Fazit von Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH. Das Unternehmen erzielte – trotz des für die Ernährungsbranche ernüchternd ausgefallenen Jahres – mit 2,37 Milliarden Euro ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 1,4 Prozent. Bedingt durch Erstkonsolidierungs- und Währungseffekte betrug das nominale Wachstum 10,2 Prozent. Der Umsatz der inländischen Unternehmen stieg leicht um 1,4 Prozent von 706 Millionen Euro auf 716 Millionen Euro. Die ausländischen Unternehmen erhöhten ihren Umsatz dagegen deutlich um 14,4 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro. Hier betrug das kurs- und akquisitionsbereinigte Wachstum 1,4 Prozent.

Insgesamt positiv entwickelten sich die Sortimente in den Bereichen Nährmittel, Tiefkühlpizza, Frische und Professional (Großverbrauchergeschäft).

Im äußerst wettbewerbsintensiven deutschen Tiefkühlpizzamarkt konnte Dr. Oetker seine Marktanteile leicht ausbauen und die Marktführerschaft erneut behaupten. Hierzu beigetragen hat unter anderem die Fortsetzung der internationalen Erfolgsgeschichte der Pizza Ristorante. Einen zusätzlichen Impuls bekam der Markt durch den Launch vegetarischer Pizzen.

Bei den Nährmittelprodukten konnte Dr. Oetker seine internationale Präsenz ausbauen. Infolge der Übernahme des rumänischen Backartikelwettbewerbers Alex und des Dekorherstellers Rebecchi in Italien konsolidierten sich die Nährmittelmärkte in diesen Ländern. Durch die Akquisition der Firma D’Gari, dem mexikanischen Marktführer für Götterspeise, gelang ein erfolgreicher Einstieg in den mexikanischen Markt für Pulverdesserts. Zudem ist Dr. Oetker durch die Übernahme des Dessert- und Backartikelherstellers Queen Fine Foods in den Nährmittelmarkt in Australien eingestiegen und dadurch jetzt auf allen Kontinenten mit Nährmittelprodukten vertreten. Backartikel und Dekore erfreuten sich weiterhin besonderer Beliebtheit bei den Konsumenten.
 
Das Sortiment Frischedesserts entwickelte sich ebenfalls positiv, insbesondere aufgrund des Wachstums der Marken PAULA und Marmorette. Vor allem im deutschen Discountermarkt konnte Dr. Oetker im Jahr 2015 wachsen.
Das Markenkonzept Dr. Oetker Professional richtet sich an die Bedürfnisse und Anforderungen der professionellen Verwender in der Außer-Haus-Versorgung. Dieser Bereich konnte sich im wettbewerbsintensiven Markt in Deutschland gut behaupten und seine Marktposition weiter ausbauen. Daneben wurde eine Vielzahl neuer Produkte eingeführt – über alle Sortimente hinweg.
 
Mit 117 Millionen Euro – davon 49 Millionen Euro in Deutschland – lag das Investitionsvolumen leicht über dem bereits hohen Niveau des Vorjahres von 114 Millionen Euro. Im Mittelpunkt standen dabei die Erweiterung der Pizzaproduktionskapazitäten in Europa und Nordamerika sowie der Neubau des Forschungs- und Entwicklungszentrums am Standort Bielefeld und des Technologie-Entwicklungszentrums in Wittenburg.

Die Anzahl der Beschäftigten stieg 2015 um 6,3 Prozent auf 11 505 Mitarbeiter, darunter 4440 in Deutschland.

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