01.12.2016

Drei Top-Azubis kommen aus Pronsfeld

Dieser Text ist vom 01.12.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Bei der europäischen Genossenschaftsmolkerei Arla Foods wird der Nachwuchs großgeschrieben und durch eine fundierte Ausbildung gefördert. Engagement, das sich lohnt: Beim Verbandstag des Zentralverbands Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) wurden drei Absolventen des Arla-Standorts in Pronsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Lena Kauth, Corinna Lenz und Felix Gödert gehören zu den besten Azubis bundesweit. „Ich habe große Hochachtung vor diesen ausgezeichneten Leistungen unser Nachwuchskräfte“, freut sich Guido Mattonet, der am Standort Pronsfeld für die Ausbildung der Milchtechnologen verantwortlich ist. „Die Leistungsanforderungen an Auszubildende im Agrarsektor steigen stetig. Und tolles Engagement wird mit sehr guten Resultaten belohnt.“
Corinna Lenz aus Watzerath, die ihre Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin abgeschlossen hat, ist stolz auf ihr Ergebnis: „Ich freue mich darauf, nach nun abgeschlossener Ausbildung Berufserfahrung sammeln und mich bei Arla weiterentwickeln zu können.“ Auch Lena Kauth aus Jucken findet, dass die Ausbildungszeit bei Arla und in der Berufsschule in Wangen im Allgäu super war und sie wertvolle Eindrücke über den Standort Pronsfeld hinaus gewonnen hat, da sie viele Auszubildende aus anderen Molkereien kennengelernt hat. Felix Gödert aus Körperich, der seine Ausbildung zum Milchtechnologen mit der Gesamtnote 1,2 abgeschlossen hat, fand die Ausbildung insgesamt sehr abwechslungsreich und fühlt sich sehr gut vorbereitet auf das Arbeitsleben.

Der Arla-Standort Pronsfeld ist mit über 1000 Mitarbeitern einer der größten Ausbildungsbetriebe im Eifelkreis Bitburg-Prüm und bietet insgesamt zwölf verschiedene Ausbildungsberufe an.