Offizielles Internetangebot der IHK Trier

(Foto: mediawork:X pre:post:production)

27.11.2015

Finde deinen Job: Mediengestalter Bild und Ton

Die Kamera, das Mikrofon und Schnitt-Programme gehören zu ihren Haupt-Arbeitswerkzeugen: Mediengestalter der Ausrichtung Bild und Ton arbeiten mit an der Produktion von Nachrichten- und Magazinbeiträgen, Dokumentationen, Hörspielen, Werbespots, Musikvideos und Multimediaprojekten. Ihr Fokus liegt dabei auf dem technischen Part. Sie prüfen Aufzeichnungen, besorgen Bild- und Tonmaterial aus den Archiven, produzieren Tonaufnahmen, schneiden und mischen den Ton ab.

Mit ihrer Kamera erzählen Mediengestalter/-innen Geschichten und setzen ihre kreativen Ideen um. Sie sind bimedial ausgebildet, das heißt, sie können sowohl kombinierte Bild-Tonprodukte als auch reine Tonprodukte herstellen und gestalten. Außerdem stimmen sie Produktionsabläufe ab und erstellen Produktionsunterlagen.

Arbeiten können sie zum Beispiel in Film- oder Tonstudios, bei Rundfunkveranstaltern, Korrespondenz- und Nachrichtenbüros. Auch in Firmen der Multimediatechnik, die Ton-, Bild- und Datenträger vervielfältigen, finden sie Beschäftigung. Einer der Ausbildungsbetriebe in der Region ist die Trierer Firma mediawork:X pre:post:production (Foto). Sie produziert Film, Funk und Fernsehen für öffentlich-rechtliche und private deutsche Sendeanstalten, Unternehmen und Marketing- sowie Kommunikationsagenturen.

Zur Beschreibung weiterer Berufsbilder gelangen Sie hier.

Thomas Mersch
E-Mail: mersch@trier.ihk.de