Offizielles Internetangebot der IHK Trier

Medienkaufmann, Ausbildung, IHK Trier
(Foto: Trierischer Volksfreund )

06.12.2015

Finde deinen Job: Medienkaufleute Digital und Print

Hier sind Kreavität und Verkaufsgeschick gleichermaßen gefragt: Auszubildende, die diesen Beruf ergreifen, sind in Verlagen und Medienhäusern tätig. Ihre Aufgabe ist es also, Medien zu vermarkten, seien es Zeitungen, Magazine, Bücher, Hörbücher, Musik-CDs oder Angebote im Netz.

Das Marketing und der Vertrieb sind somit die Schwerpunkte ihrer Ausbildung. Sie beraten Anzeigenkunden, entwerfen und verkaufen Medienprodukte sowie Dienstleistungen. Gleichzeitig beobachten sie die Marktentwicklung. Weitere Einsatzbereiche sind Programm, Produktentwicklung, Verkauf, Herstellung und Produktion. Medienkaufleute berechnen Produktions- sowie Vertriebskosten und erledigen Kalkulationen.

Früher gab es den Ausbildungsberuf Verlagskaufmann, doch wegen des Internets war diese Ausrichtung auf die Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage überholt. Gedruckte und digitale Medien sowie weitere Media- und Dienstleistungen gehören inzwischen zur selbstverständlichen Angebotspalette von Verlagen und Medienhäusern – so auch der Trierischen Media Verkaufsgesellschaft (Foto) mbH, die in diesem Beruf in Trier junge Menschen ausbildet. Sie unterstützen dort das Team unter anderem bei der Entwicklung und Gestaltung von Verkaufskampagnen für neue Produkte und lernen Strategien zur Gewinnung neuer Leser kennen.

Zur Beschreibung weiterer Berufsbilder gelangen Sie hier.

Normann Burg
E-Mail: burg@trier.ihk.de