01.02.2018

Gutes Jahr für die Gracher Kredit- und Kautionsmakler

Dieser Text ist vom 01.02.2018 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent und eine steigende Mitarbeiterzahl sprechen für sich. Als neuer Vertriebsleiter konnte Daniel Buchholz, der bis zu Beginn des Jahres 2017 als Head of Market-Facing Underwriting Trade Credit & Surety im Segment MidMarket bei der Zurich Gruppe Deutschland tätig war, gewonnen werden. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung innerhalb der Kreditversicherungsbranche ist er eine Bereicherung für das Expertenteam von Gracher.

Ein besonderes Highlight war die Veranstaltung der Kautionstage. In vier Städten wurden Kunden und Interessenten durch Fachvorträge rund um das Thema Kautionen informiert. Lebhafte Diskussionen und Fragen nach den Vorträgen und in den Pausen zeigten das Interesse. Viele schwierige Themen wie das frühzeitige Erkennen und die Bewältigung von Krisen wurden angesprochen. Die Niederlassung in Bulgarien zog in ein deutlich repräsentativeres Bürogebäude um. Neue Produkte wie ein Anwaltsservice bereichern das Portfolio.

Zu spannenden Projekten zählt über den Jahreswechsel hinweg der Erwerb mittelständischer Unternehmen und Unternehmensteile, die im Zuge einer Neupositionierung des Eigentümers veräußert werden und ein klares operatives Verbesserungspotenzial besitzen, durch die mutares AG. Ziel ist es, durch Restrukturierung eine deutliche Wertsteigerung und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Hierbei unterstützt die Gracher Kredit-und Kautionsmakler GmbH & Co. KG die mutares AG. „Durch unser Netzwerk können wir als Schnittstelle kompetente Spezialisten zur Verfügung stellen, die bei Krisensituationen beraten. Wir sorgen dabei für die beste Strukturierung und Verwaltung der Avale“, erläutert Geschäftsführer Alfons Gracher.