01.06.2016

Neue Sterne am Gerolsteiner Hotelhimmel

Dieser Text ist vom 01.06.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Das traditionelle Seehotel am Stausee ist gut gerüstet für die Zukunft. Seit dem 1. Februar 2016 haben die Geschwister Sascha Schinagl und Nicole Funke offiziell den Hotelbetrieb von ihren Eltern übernommen. Und auch die Investitionen in Höhe von rund 250 000 Euro in die Neugestaltung und Ausstattung der Zimmer und Bäder zahlen sich bereits jetzt aus: Ab sofort darf das Hotel die Qualitätsauszeichnung „3 Sterne Superior“ vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und führen.

„Sterne fallen nicht vom Himmel, man muss sie sich verdienen, herzlichen Glückwunsch zur Qualitätsauszeichnung drei Sterne Superior.“ Mit diesen Worten überreichte Lothar Weinand, Vizepräsident DEHOGA Rheinland-Pfalz, die Klassifizierungsurkunde und das begehrte Messingschild an Sascha Schinagl und Nicole Funke. Das Geschwisterpaar bedankte sich bei den Eltern für die zielgerichteten Investitionen in der Vergangenheit und nahm die Gratulationen der anwesenden Gäste entgegen: Verbandsbürgermeister Matthias Pauly, Landrat Heinz-Peter Thiel, Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz und Anne Kathrin Morbach, Tourismus-Referentin der IHK Trier.
Das Seehotel am Stausee gibt es seit 1968, mittlerweile hat die 3. Generation die Führung des Hotelbetriebs übernommen. Insgesamt verfügt das Gerolsteiner Traditionshaus über 45 Zimmer, die den unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen der Gäste gerecht werden. So gibt es neben den luxuriösen Superior und Panorama Zimmern, die neben modernen Bädern über Balkon mit Blick auf Natur und See verfügen, auch fünf einfach gehaltene Zimmer für Wanderer. Nach einem anstrengenden Wandertag bietet der Wellnessbereich die verdiente Entspannung. Die Küche ist bekannt für die regionaltypischen Speisen, die von Anton Schinagl und Florian Funke frisch zubereitet werden. Ergänzt werden die vulkanischen Gaumenfreuden durch den ein oder anderen Tropfen aus dem hauseigenen Weinkeller.

Die Lage des Seehotels am Stausee ist für Wandergäste einzigartig. Der Fernwanderweg Eifelsteig führt direkt über das hoteleigene Grundstück, näher dran am Motto „Wo Fels und Wasser Dich begleiten“ ist schwerlich möglich. Folgerichtig komplettierte Stefan Kohler von der Eifel Tourismus GmbH die Qualitätsauszeichnungen des Seehotels am Stausee mit der Übergabe der Urkunde zum Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“.