Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Social-Media Konzept

Stand: Februar 2017

1.    Erforderlichkeit
Die IHK Trier nutzt folgende sozialen Medien:
- Facebook
- Twitter
Mit diesem Angebot sollen in erster Linie junge Menschen – insbesondere Schüler und Auszubildende – angesprochen werden. Das vorrangige Ziel ist die Stärkung der dualen Ausbildung. Die duale Ausbildung stellt eine zentrale Aufgabe der Industrie- und Handelskammern dar. Die IHK ist gesetzlich verantwortlich für die betriebliche Ausbildung sowie für Aus- und Fortbildungsprüfungen. Die Kammern engagieren sich daher für innovative Bildungsgänge in Schulen, Betrieben und Hochschulen, für moderne Ausstattung der Bildungseinrichtungen, für praxisorientierte Lehrer- und Dozentenfortbildung. Darüber hinaus bietet die IHK Trier auf Facebook einen allgemeinen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Die oben genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Trier und umfassen keine konkreten Verwaltungsleistungen der IHK. Facebook und Twitter dienen der IHK Trier ausschließlich zur Information der Öffentlichkeit.
Das Angebot ist erforderlich, weil sich zeigt, dass junge Menschen soziale Medien immer mehr als ihre primäre und einzige Informationsquelle nutzen. Ohne soziale Medien würde die IHK einen Teil ihrer Zielgruppe nur schwer oder gar nicht erreichen. Das Angebot wird auch immer stärker angekommen, da die Zahl der Nutzer von 250 im Jahr 2013 auf aktuell 1427 angestiegen ist.

Das Social-Media-Angebot dient nicht als Kommunikationsplattform bzw. zu unmittelbaren Kontaktaufnahme mit der IHK. Die Kontaktaufnahme soll in erster Linie über die herkömmlichen Wege, wie persönliche Gespräche, Telefon und Mail erfolgen. Von daher werden über soziale Medien keine personenbezogenen Daten gespeichert. Nur vereinzelt erfolgen Mail-Anfragen der Nutzer, die zentral im IHK-Geschäftsfeld Öffentlichkeitsarbeit eingehen und an die zuständigen Ansprechpartner in der IHK weitergeleitet werden.

Die sozialen Medien sollen auch bei einer Kommunikationskrise genutzt werden, um unabhängig von den herkömmlichen Medien, wie Presse, Funk, etc. die Position der IHK Trier an die Öffentlichkeit vermitteln zu können. Hierzu gibt es das Krisenkommunikations-Konzept der IHK Trier.

2.    Beschreibung des Social-Media-Angebots
Zweck: Information über IHK-Aktivitäten, vor allem im Bereich betriebliche Aus- und Weiterbildung
Inhalt: Berichte über IHK-Veranstaltungen, Pressemeldungen und Veröffentlichung von IHK-Positionen
Registrierung: Die eingestellten Inhalte sind beim Facebook-Auftritt für alle Besucher einsehbar, d.h. auch ohne Registrierung bei Facebook. Eine Interaktion ist jedoch nur nach vorheriger Registrierung möglich. Bei dem Auftritt über Twitter ist eine vorherige Registrierung zum Einsehen und Nutzen des Auftrittes notwendig.
Alle wichtigen Meldungen, Informationen werden nicht nur über Facebook und Twitter verbreitet, sondern auch auf der Homepage der IHK Trier eingestellt, für die keine Registrierung erforderlich ist. Es entsteht daher kein Nachteil, wenn man dem Social-Media-Angebot der IHK Trier nicht folgt. Nur vereinzelt, etwa bei Kurzberichten über Veranstaltungen, erfolgt kein Hinweis auf der IHK-Internetseite.

3.    Redaktionelle und technische Betreuung/Impressum
Redaktionelle Betreuung erfolgt durch Sebastian Klipp
Technische Betreuung erfolgt durch Sebastian Klipp oder durch den jeweiligen Dienstleister
Ansprechpartner für Fragen der Nutzerinnen und Nutzer ist Sebastian Klipp
Anbieter i. S. d. § 5 Telemediengesetz ist für Facebook und Twitter die IHK Trier.
Diese Angaben werden im Impressum der IHK Trier platziert. Sofern die technischen Voraussetzungen zur Verfügung stehen, erfolgt ein Hinweis beim jeweiligen Social-Media-Angebot.

4.    Wahrnehmung der Rechte der Betroffenen
Ansprechpartner für die Rechte nach §§ 18 – 20 Landesdatenschutzgesetz ist der behördliche Datenschutzbeauftragte der IHK Trier, Reinhard Neises. Es gibt eine interne Anweisung, dass alle diesbezüglichen Fragen sofort und unmittelbar diesem zuzuleiten sind.

5.    Datensparsamkeit/Datenschutzerklärung
Über das Social-Media-Angebot werden seitens der IHK Trier keine personenbezogenen Daten erhoben. Lediglich bei einer Mailanfrage von Nutzern werden personenbezogene Daten erfasst und an die entsprechende Stelle in der IHK Trier weitergeleitet. Der Umfang wird auf das notwenige Maß beschränkt und gilt im gleichen Maße, wie bei normalem Schriftverkehr oder E-Mail.
Die Datenschutzerklärung ist erstellt und diesem Konzept als Anlage 1 beigefügt

6.    Alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten
Die o. g. sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Trier und umfassen keine konkreten Verwaltungsleistungen der IHK. Die Informationen in den sozialen Medien erscheinen i. d. R. auch über die anderen Kommunikationskanäle, wie allgemeine Internetseite der IHK Trier, die monatliche IHK-Zeitschrift Blickpunkt Wirtschaft, die verschiedenen IHK-Newsletter, Einladungsschreiben, und so weiter (s. oben Nr. 2).

7.    Sensibilisierung
Diesem Social-Media-Konzept, das allgemein über den Link http://www.ihk-trier.de/p/SocialMedia_Konzept-5-17508.html veröffentlicht wird, ist ein entsprechender, aufklärender Hinweis beigefügt. Dieser Link ist auch in den Datenschutzerklärungen enthalten.
Da sich das Social-Media-Angebot in erster Linie an junge Menschen richtet (s. Nr. 1), wird die datenschutzrechtliche Problematik auch anlässlich von IHK-Veranstaltungen, z. B. Ausbildungsmessen angesprochen. Über aktuelle datenschutzrechtliche Themen, einschließlich Social-Media, wird auch regelmäßig in der IHK-Zeitschrift, im Newsletters Recht und auf der IHK-Homepage berichtet.

8.    Veröffentlichung/Evaluierung
Das Konzept ist allgemein über den Link http://www.ihk-trier.de/p/SocialMedia_Konzept-5-17508.html zugänglich. Dieser Link befindet sich im Impressum.

Es erfolgt eine halbjährliche Evaluierung des Konzepts.
Sensibilisierungshinweis

Bei Social Media-Diensten handelt es sich vielfach um mehrstufige Anbieterverhältnisse, bei denen der jeweilige Informations- oder Kommunikationsdienst auf einer Plattform angeboten wird, die Dritte bereitstellen und bei denen Daten der Nutzerinnen und Nutzer im Rahmen eigener Geschäftszwecke der Plattformbetreiber verarbeitet werden. Dies macht Social Media-Dienste aus Nutzerperspektive schwer durchschaubar und aus rechtlicher Sicht häufig problematisch, gerade im Hinblick auf bestehende Verantwortlichkeiten.
Insbesondere im Fall außereuropäischer Plattformbetreiber/-anbieter entsprechen Social Media-Dienste aus datenschutzrechtlicher Sicht vielfach nicht deutschem Datenschutzrecht.
Insbesondere wird oftmals den Anforderungen des Telemediengesetzes nicht entsprochen. Dieses sieht eine ausreichende Unterrichtung der Nutzerinnen und Nutzer vor der Verarbeitung personenbezogener Daten vor, Beschränkungen bei der Verarbeitung von Nutzungsdaten und der Bildung von Nutzungsprofilen sowie eine entsprechende Widerspruchsmöglichkeit. In diesem Zusammenhang sind grundlegende Rechtsfragen jedoch nicht abschließend geklärt.

Nähere Informationen hierzu finden Sie im 24. Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für den Datenschutz, Kapitel III.7.4.4  (http://www.datenschutz.rlp.de/downloads/tb/ds_tb24.pdf).

Aus Sicht des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz besteht eine datenschutzrechtliche Mitverantwortung öffentlicher Stellen, die Social Media-Dienste im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung einsetzen, da erst durch deren Angebote auf Social Media-Plattformen entsprechende Nutzungsdaten entstehen.

Wir haben daher bei der Gestaltung unseres Social Media-Angebots darauf geachtet, dass auch alternative Informations- und Kommunikationswege bestehen.
Die Nutzungsbedingungen der Social Media-Plattformen sowie Hinweise auf bestehende Möglichkeiten, eine Verarbeitung Ihrer Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber einzuschränken, finden Sie unter den nachstehenden Internet-Adressen:

Facebook
http://de-de.facebook.com/about/privacy.
https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
https://de-de.facebook.com/about/privacy#
youngdata.de

Twitter
https://twitter.com/privacy?lang=de
https://support.twitter.com/forms/privacy
https://support.twitter.com/search?utf8=%E2%9C%93&query=datenschutz
https://support.twitter.com/articles/20172711#
https://support.twitter.com/articles/20170320#
https://support.twitter.com/articles/105576#
https://support.twitter.com/articles/20171570#
https://support.twitter.com/articles/20170520#
www.youngdata.de


Ansprechpartner

Reinhard Neises
Recht und Steuern
Tel.: (06 51) 97 77-4 50
Fax: (06 51) 97 77-4 05
E-Mail: neises@trier.ihk.de