Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • Verbraucherpreisindex für Deutschland

  • Foto: Alexandra Klar
    Standortpolitik

    Alexandra Klar

    Tel.: 0651 9777-902
    Fax: 0651 9777-505
    klar@trier.ihk.de

Grundlage für die Anpassung von Mieten und Pachten ist in vielen Fällen der Verbraucherpreisindex.

Die Entwicklung der Verbraucherpreise aller privaten Haushalte in Deutschland wird hiermit abgebildet. Die aktuellen Zahlen für diesen Index können hier abgerufen werden.

Das Statistische Bundesamt stellt für diesen Index keine Umrechnungsfaktoren für frühere Basisjahr zur Verfügung, bietet aber zur Anpassung von Wertsicherungsklauseln auf seiner Internetseite www.destatis.de ein interaktives Programm, das Anleitungen zur selbständigen Berechnung von Leistungsanpassungen bei vorhandenen Wertsicherungsklauseln ermöglicht.

Außerdem wurde unter der Telefonnummer (06 11) 75-47 77 eine Hotline zu Wertsicherungsklauseln eingerichtet.

Seitenfuß