Außenwirtschaft und internationaler Warenvertrieb

Für viele Einzel- und Großhandelsunternehmen sind der grenzüberschreitende Warenverkehr sowie die Kunden aus dem Ausland von Bedeutung.  Die Suche nach Geschäftspartnern und Absatzmärkten sind dabei große Herausforderungen. Wir bieten Hilfestellung in allen Phasen des Auslandsgeschäfts, damit Sie den Einkauf sowie den Vertrieb im Ausland rechtssicher abwickeln können und über alle notwendigen Dokumente (Ursprungszeugnisse, Carnets etc.) verfügen. Außerdem beraten wir Sie gerne, wenn Sie Ihre Produkte mit einem Online-Shop über Ländergrenzen hinweg verkaufen möchten.

Über das Netzwerk der Auslandshandelskammern und das Europa- und Innovationscentre Trier unterstützen wir Sie in Deutschland, Europa und in der Welt.

Wir bieten Ihnen:
  • Erstinformationen zu Einfuhrvorschriften des jeweiligen Landes, Zollvorschriften und Lieferbedingungen
  • Informationen für den grenzüberschreitenden Warenverkehr und dessen Besteuerung
  • Geschäftspartnervermittlung,  Messen und Förderprogramme
  • Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Carnets A.T.A. sowie Bescheinigung von Handelsrechnungen
  • Beratung zur Marktbearbeitung in Europa sowie zur internationalen Vertragsgestaltung durch die EIC Trier GmbH
  • Beratung und Seminare zum Online-Handel in der EU oder zu rechtlichen Neuerungen und Rahmenbedingungen im Onlinehandel durch die EIC Trier GmbH
  • Veranstaltungen für den Geschäftserfolg auf internationalen Märkten