IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • Kaufleute für Marketingkommunikation

  • Ansprechpartner
    Foto: Normann Burg
    Ausbildung

    Normann Burg

    Tel.: (06 51) 97 77-3 20
    Fax: (06 51) 97 77-3 05
    burg@trier.ihk.de

    Foto: Beate Schranz
    Ausbildung

    Beate Schranz

    Tel.: (06 51) 97 77-3 51
    Fax: (06 51) 97 77-3 05
    schranz@trier.ihk.de

Zeige, was du kannst! Das könnte das Arbeitsmotto der Kaufleute für Marketingkommunikation sein. Ein neues Getränk, eine besondere Rabattaktion, ein Firmenjubiläum: Bei all dem gilt es für ein Unternehmen, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihr Interesse für das jeweilige Produkt oder den Anlass zu wecken. Das funktioniert zum Beispiel mit Werbespots, Plakaten, Flyern, Online-Anzeigen, auf Messen, und, und, und. 

Werbeagenturen zeigen ihren Kunden also Wege auf, wie sie ihre Leistung nach außen kommunizieren können – unabhängig davon, ob es sich um Werbung, PR, Direktmarketing und/oder andere Formen der Marketingkommunikation handelt. 

Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden, entwickeln Kommunikationskonzepte für Kampagnen und einzelne Aktionen. Sie koordinieren den Kommunikationsmix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellung von zum Beispiel Werbemitteln sowie den Einsatz von Medien. Auch das jeweilige Projektbudget müssen sie planen und kontrollieren. 

Tätig sind sie bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design. 

Einer der Ausbildungsbetriebe in der Region Trier ist die medienfabrik trier'luxemburg. „Wer in die Welt der Kreativ- und Werbeagenturen einsteigen will, bekommt bei uns einen sehr breiten Einblick in die Branche, lernt immer neue Menschen und Herausforderungen kennen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Ronald Frank. „Ob Digital oder Print, audiovisuelle Kommunikation oder Corporate Identity – der Auszubildende im Bereich Marketingkommunikation entwickelt sich bei uns Zug um Zug weiter und wird nach einigen Berufsjahren ein gestandener Kundenberater für abwechslungsreiche und anspruchsvolle Projekte.“
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

IHK-Ausbildungsberater: Normann Burg
IHK-Prüfungssachbearbeiter: Beate Schranz

Berufsbildende Schule:
Friedrich-List-Schule KBBZ Saarbrücken 
Stengelstraße 29
66117 Saarbrücken
Telefon: (06 81) 92 67 60
E-Mail: sekretariat@kbbz-sb.de

Seitenfuß