• Aktuelles & Neuerungen bei Einsätzen in Deutschland

Aktuelle Vorgaben rund um die Entsendemitteilung im Meldeportal Mindestlohn, Dokumente, verantwortlich Handelnder etc.

• Extern

Beim Einsatz von Mitarbeitern in Deutschland müssen sich Entsendeunternehmen an die Mindestarbeitsbedingungen in Deutschland halten. Die RL 2018/957 EU hat seit Sommer 2020 den Katalog der auf entsandte Arbeitnehmer anwendbaren Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen erweitert. Zudem verpflichtet die RL 2014/67 EU die Mitgliedstaaten, die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorgaben durch die Entsendeunternehmen zu überprüfen. Die verschärften Entsendeauflagen wurden mittlerweile in allen EU-Ländern und so auch in Deutschland umgesetzt.

Entsendeauflagen bestehen in Deutschland nach dem Mindestlohngesetz, dem Arbeitnehmerentsendegesetz sowie dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Meldepflichtige Unternehmen müssen im Vorfeld des Einsatzes eine Entsendemitteilung bzw. eine Einsatzplanung im Meldeportal-Mindestlohn abgeben. Darüber hinaus müssen während des Einsatzes diverse Dokumente in Deutschland vorgehalten werden sowie ein Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörden und ein Zustellungsbevollmächtigter benannt werden. Mit diesen Maßnahmen kann der Zoll überprüfen, ob Entsendeunternehmen die deutschen Mindestarbeitsbedingungen, wie z. B. die tägliche und wöchentliche Höchstarbeitszeit, die Mindestruhezeiten sowie v. a. auch die Entlohnungsvorgaben einhalten. Bei Nichteinhaltung der administrativen Auflagen drohen Bußgelder bis zu 30.000 EUR, bei Verstößen gegen die Mindestarbeitsanforderungen sowie die Auflagen im Bereich der Solidarhaftung bis zu 500.000 EUR. Bei schwerwiegenden Regelverstößen kann es zur Schließung der Baustelle kommen.

Die Veranstaltung verschafft einen aktuellen und praxisnahen Überblick über die aktuellen deutschen Entsendeauflagen und die deutschen Mindestarbeitsbedingungen, die bei Einsätzen in Deutschland zu beachten sind.

Rechnungsanschrift