Icon: Webinar
  • Aktuelles & Neuerungen bei Einsätzen in Österreich

ZKO3-Meldung und Neuerungen bei den Befreiungen, Dokumente etc.

• Extern

Beim Einsatz von Mitarbeitern in Österreich müssen sich deutsche Entsendeunternehmen an die anwendbaren arbeitsrechtlichen Vorgaben sowie an die Vorgaben der österreichischen Kollektivverträge mit Normwirkung halten. Nach Maßgabe der RL 2014/67 EU sind die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, die Einhaltung der anwendbaren arbeitsrechtlichen Vorgaben durch die Entsendeunternehmen zu überprüfen. Die Entsendeauflagen wurden seit einigen Jahren in allen EU-Ländern und so auch in Österreich verschärft. Im Laufe des Jahres 2020 wurde der Katalog der anwendbaren arbeitsrechtlichen Vorgaben bei Mitarbeitereinsätzen in der EU auf Grundlage der RL 2018/ 957 EU zur Änderung der RL 96/ 71 EG erweitert.

Vor Beginn des Einsatzes in Österreich müssen die zu entsendenden Mitarbeiter im österreichischen Entsendeportal über das ZKO3-Formular gemeldet werden. Einige Tätigkeiten sind von den Entsendeauflagen befreit. Änderungen bei den Einsatzdaten müssen unverzüglich über das ZKO3AE-M-Formular gemeldet werden. Zudem zählt zu den Entsendeauflagen die Benennung eines Ansprechpartners als Kontaktperson für die örtlichen Kontrollbehörden sowie die Bereithaltung diverser Dokumente und Lohnunterlagen vor Ort. In reglementierten Gewerben hat jährlich eine Dienstleistungsanzeige zu erfolgen, die auftragsungebunden gilt. Bei Regelverstößen gegen die Entsendeauflagen sowie die in Österreich geltenden Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen drohen trotz zwischenzeitlicher Gesetzesänderungen noch immer vergleichsweise hohe Bußgelder sowie auch ein Entsendeverbot für die von den Regelverstößen betroffenen Mitarbeiter.

Das Webinar verschafft einen aktuellen und praxisnahen Überblick über die österreichischen Entsendeauflagen und die anwendbaren arbeitsrechtlichen Bestimmungen, die bei Einsätzen in der Alpenrepublik zu beachten sind. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.

Bei virtueller Teilnahme an unseren Veranstaltungen erhalten Sie die Zugangsdaten kurz vor der Veranstaltung automatisch per E-Mail.

Rechnungsanschrift