• Ausbildungsatlas

• Foto: Thomas Mersch

Thomas Mersch

mersch@trier.ihk.de

Mit unserer interaktiven Anwendung kannst du einsehen, welche Ausbildungsbetriebe es in deiner Umgebung gibt und welche Berufe dort ausgebildet werden.

Gebe auf www.derausbildungsatlas.de deinen Wunschort ein und suche dort im Umkreis nach Betrieben. Die Berufe sind nach Gruppen sortiert: Handel, Dienstleistungen und kaufmännische Berufe, Holzberufe, IT- und Konstruktionsberufe, Tourismus, Gastgewerbe und viele mehr. Du kannst entweder über diese Überbegriffe nach Ausbildungsbetrieben suchen, oder du wählst innerhalb dieser Gruppen schon deinen konkreten Berufswunsch aus. Zusätzlich ist es möglich, dass du dir mit der Ortssuche alle Betriebe in deiner Nachbarschaft anzeigen lässt!

Die Ansicht ist mobil optimiert und führt zu den jeweiligen Adressen und Homepages der Unternehmen. Zusätzlich gibt es noch weitere Informationen zu den Berufsbildern mit einer detaillierten Beschreibung.

Mit einem Klick ist auch eine direkte Navigation zum Betrieb mit dem Smartphone möglich! Somit lassen sich mit der eigenen Standortfreigabe beispielsweise alle Betriebe von der Porta Nigra bis zu den Viehmarktthermen interaktiv erkunden.

Um dich auch vor Ort und im direkten Kontakt mit den Unternehmen von einer dualen Ausbildung überzeugen zu lassen, findest du hier immer alle aktuellen Termine der Ausbildungsmessen in der Region.

Initiiert wurde der digitale Ausbildungsatlas von der Initiative Region Trier e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK und der HWK Trier.