01.01.2019

Auszeichnung "Pioniergeist" geht nach Longuich

Dieser Text ist vom 01.01.2019 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Jeanette Spanier von der Scaffeye GmbH aus Longuich hat den Gründerpreis „Pioniergeist“ erhalten. Seit zwei Jahrzehnten wetteifern rheinland-pfälzische Nachwuchsunternehmer im Rahmen dieses Wettbewerbs um die besten Gründungsideen, die erfolgreichsten Geschäftsmodelle – und um bis zu fünfstellige Preisgelder. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr wurden insgesamt fünf Gründer im Foyer des Südwestrundfunks, der neben der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz zu den Initiatoren des Wettbewerbs zählt.
Den mit 15 000 Euro dotierten ersten Platz eroberte Spanier, die Gerüstbaumeisterin aus Longuich, da sie nach Meinung der Jury die traditionelle Handwerkskunst durch den Einsatz digitaler Mittel sicherer und effizienter macht. Dank ihrer Geschäftsidee könnten der Aufbau und die Sicherheit von Gerüsten digital erfasst, überprüft und verwaltet werden. „Das Beispiel der Scaffeye GmbH zeigt, wie digitale Elemente dazu eingesetzt werden können, Prozesse zu optimieren und traditionelle Handwerkskunst exakt an die Bedürfnisse der Anwender anzupassen“, führte Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, die Jury-Entscheidung aus. „So werden Kosten verringert, während Sicherheit, Transparenz und Kommunikation auf dem Bau deutlich steigen.“
Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die eyeV GmbH aus Worms beziehungsweise CompActive aus Neustadt an der Weinstraße. Zudem wurde die Stein-Tec Robert GmbH aus Schuld mit dem Sonderpreis des Genossenschaftsverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken und Refundrebel aus Ludwigshafen mit dem Sonderpreis der „Business Angels“ für die beste Gründungsidee ausgezeichnet.