01.07.2010

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Dieser Text ist vom 01.07.2010 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Landesfeuerwehrinspektor ehrt HolzLand Leyendecker

Edwin Steffen, geschäftsführender Gesellschafter der HolzLand Leyendecker GmbH & Co. KG, nahm stellvertretend für das gesamte Team des Familienunternehmens eine Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement entgegen.

Das Unternehmen Leyendecker wurde vom rheinland-pfälzischen Landesfeuerwehrinspektor Hans-Peter Plattner die Auszeichnung als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Bereits die Anfänge der Firma Leyendecker sind von einer engen Verbindung zur Feuerwehr geprägt: Der Sohn des Firmengründers, Peter Karl Theodor Leyendecker, war Branddirektor und somit Chef der Freiwilligen Feuerwehr. Heute beschäftigt das Handelsunternehmen am Standort in den Moselauen eine komplette Löschgruppe mit Hauptbrandmeistern, Oberbrandmeistern, Brandmeistern sowie je einen Zugführer vom Technischen Hilfswerk und Malteser Hilfsdienst.

Die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter werden für Schulungen, Lehrgänge und Termine zur Weiterbildung jederzeit freigestellt, auch wenn die Kosten gegebenenfalls nicht von der zuständigen Verwaltung übernommen werden. Darüber hinaus unterstützt HolzLand Leyendecker die Feuerwehren in der Region.