Motiv: Urkundenüberreichung Weingastgeber  (Foto: Chris Marmann)
(Foto: Chris Marmann)
  • 25.08.2021

Beste Weingastgeber der Moselregion geehrt

• Foto: Albrecht Ehses
    Wein & Tourismus

Albrecht Ehses

ehses@trier.ihk.de

Die Sieger im Gastronomie-Weinwettbewerb „Weingastgeber Mosel“ kommen aus den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Mayen-Koblenz. In der Siegerpräsentation in der Weinmanufaktur Van Volxem in Wiltingen überreichte Staatsministerin Daniela Schmitt aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau die Siegerurkunden an die besten Betriebe in vier Wettbewerbskategorien. Zudem wurden weitere Gastgeber für ihre kontinuierliche Qualitätsarbeit rund um das Thema Moselwein ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird seit 2019 von Moselweinwerbung, den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz sowie dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel veranstaltet. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier, Jan Glockauer, begrüßte zahlreiche Ehrengäste und Gastgeber zu der Siegerpräsentation.

Sieger in der Kategorie „Hotellerie bis 3 Sterne“ ist das Weinhaus Hotel Gräffs-Mühle im Traben-Trarbacher Stadtteil Bad Wildstein. Familie Gerhardt nahm den Preis des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz im Wert von 1.500 Euro entgegen. In der Kategorie „Hotellerie ab 3 Sterne Superior“ ging der Sieg an das Hotel-Restaurant St. Erasmus in Trassem bei Saarburg. Nico Boesen freute sich über den mit 1.500 Euro dotierten Preis, der vom Gerolsteiner Brunnen gestiftet wurde. Ebenfalls an die Saar ging der erste Platz in der Kategorie „Weingut mit Gastronomie und Hotel“. Maria Mangrich vom Landidyll Weinhotel Klostermühle in Ockfen nahm den Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken der Region entgegen. Das Winzerehepaar Maria und Albrecht Gietzen aus Hatzenport siegte in der Kategorie „Weingut mit Winzergastronomie“ und erhielt den Preis des Weinglasherstellers Spiegelau.

Im Wettbewerb ist entscheidend, wie die Gastgeber aus Hotellerie, Gastronomie und Weinwirtschaft den Moselwein in ihren Betrieben in Szene setzen und den Gästen auf vielfältige und kreative Weise näherbringen. Jeder Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb, der Moselweine anbietet, kann sich kostenlos am Wettbewerb beteiligen. Die rund 60 Bewerbungen der teilnehmenden Betriebe wurden von den Juroren aus Weinwirtschaft und Tourismusbranche in Hinblick auf ihr Engagement und die Präsentation des Moselweins nach verschiedenen Kriterien bepunktet. Geehrt wurden nicht nur die Sieger in den vier Kategorien. Darüber hinaus erhielten rund 50 Wettbewerbsteilnehmer Urkunden sowie die Tafel „Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel“. Damit wird ihr kontinuierliches Engagement rund um den Moselwein ausgezeichnet.

Alle Geehrten sowie weitere Informationen zum Wettbewerb: www.weingastgeber-mosel.de