01.11.2021

Bitburger Maschinenbauer feiert Jubiläum

Dieser Text ist vom 01.11.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Sich selbst desinfizierende Gesichtsmasken, Dekormaterialen für Möbel, Geldscheine: Unterschiedlichste Produkte, die eines gemein haben – sie werden häufig auf Maschinen der PSA Technology GmbH aus Bitburg verarbeitet. Der mittelständische Maschinenbauer feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und freut sich über eine starke Nachfrage weltweit, wie Geschäftsführer Ludwig Diederichs sagt.
Denn als einer der weltweit führenden Hersteller von Rollenschneid- und Wickelmaschinen hat er sich auf Sonderlösungen fokussiert. Die etwa 50 Mitarbeiter entwickeln, fertigen, montieren und programmieren Maschinen speziell nach Kundenwunsch.
Mit deren Hilfe können unterschiedlichste Materialien wie Plastik, Papier, Vlies, Dekor und Aluminium aufgerollt, umgerollt, veredelt, zurechtgeschnitten und weiterverarbeitet werden. Beispielsweise zu Getränkebanderolen, Bluttransfusionsbeuteln oder Geldscheinen.
Zu den Abnehmern zählen die Bauindustrie ebenso wie die Medizin oder Verpackungshersteller, erklärt Vertriebsleiter Thomas Moelter. „Unser Fokus liegt auf Europa, wir liefern aber auch Maschinen in die ganze Welt, nach Amerika, China oder Indien beispielsweise.“
Ein aktuelles Projekt zusammen mit einem Kunden ist ein System, das Mundschutzmasken mit antiviralem Plasma beschichtet. Das Ergebnis sind also Produkte, die sich sozusagen selbst desinfizieren – was nicht nur in Pandemiezeiten, sondern grundsätzlich in der Medizin gefragt ist. Dazu arbeitet das Bitburger Unternehmen mit der MPG Molecular Plasma Group aus Luxemburg zusammen. Sie hat einen auf Plasma basierten Prozess entwickelt, der Viren auf Textilien innerhalb weniger Minuten zerstören kann.
Auch in der Ausbildung ist PSA Technology engagiert, sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich. „Wir sind ein sehr familiärer Betrieb mit einem relativ jungen Team“, sagt Projektleiter Stefan Diederichs. Ein Team, das sich auch in den kommenden Jahren an viele neue Ideen heranwagen will.