01.09.2022

Clemens Technologies: Gemeinsam durch 70 Jahre in die Zukunft

Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Als „Hidden Champion“ ist der Name „Clemens“ zu einer Marke geworden, besonders im Bereich chemiefreie Unkrautregulierung, nun kann das Unternehmen aus Wittlich auf sieben erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken.
1952 von Bernard Clemens und seinen Brüdern Nikolaus und Matthias gegründet, ist die Firma heute einer der weltweit führenden Hersteller von Anbaugeräten für Wein- und Obstbau. In ihrem Rückblick durch 70 Jahre Firmengeschichte betonen Bernd und Thomas Clemens immer wieder die Bedeutung von Gemeinsamkeit: „Die beste Idee nützt nichts, wenn man nicht Menschen findet, mit denen man sie umsetzt, Kunden, die dann das Produkt kaufen, und Lieferanten, Banken und Behörden, die es einem ermöglichen.“ Für die, als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnete, Firma ist Ausbildung die Basis und der Garant eines gesunden Wachstums, was die Zahl von aktuell 36 Auszubildenden eindrucksvoll bestätigt.
Mit den Söhnen Patrick und Tim Clemens ist 2017 die dritte Generation in die Firma eingetreten, seit 2021 auch als Mit-Gesellschafter. „Mitarbeiter loyal verbunden mit dem Unternehmen, enge langjährige oft familiäre Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, zusammen mit Mut und Vertrauen waren die Basis für die Gründer, sind die Basis für uns und bleiben die Basis für unsere Kinder“, sind Bernd und Thomas Clemens überzeugt.
Sohn Patrick übernimmt ab sofort von seinem Vater Bernd Clemens die Verantwortung für die Clemens Technologies GmbH & Co. KG. „Ich bin froh und stolz, ein gesundes Unternehmen übernehmen und ein hochmotiviertes Team anführen zu dürfen“, betont er und gibt auch sogleich sein Ziel vor: „Clemens zum Partner Nummer 1 für die Winzer weltweit auszubauen und dabei künftig auch den Bereich Obstbau stärker anzugehen.“
Der Übergang in die dritte Generation wird vervollständigt durch Tim Clemens, der gemeinsam mit seinem Vater Thomas die Clemens Vineyard Equipment in den USA lenken wird.