(Foto: Romolo Tavani - stock.adobe.com)
  • 09.10.2020

Corona: Aktuelle Hinweise für Beherbergungsbetriebe

• Wein & Tourismus

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Foto: Fernando Koch
    Recht und Steuern

Fernando Koch

koch@trier.ihk.de

In diesem Artikel fassen wir die aktuell geltenden Regelungen für die Beherbergung von Gästen mit Anreise aus einem Risikogebiet zusammen (Stand: 10.10.2020).

ACHTUNG: Das geplante Beherbergungsverbot wird am Dienstag, 13.10.2020 nicht umgesetzt. Das hat die Landesregierung soeben mitgeteilt. Wie es hier weitergeht soll in den kommenden Tagen beraten werden.

Für die Einreise nach Rheinland-Pfalz aus einem Risikogebiet gilt:
  • Aufenthalt in Rheinland-Pfalz weniger als 24 Stunden: uneingeschränkte Einreise
  • Aufenthalt im Risikogebiet in den letzten 14 Tagen weniger als 72 Stunden: uneingeschränkte Einreise
  • Aufenthalt im Risikogebiet in den letzten 14 Tagen mehr als 72 Stunden: 14-tägige Quarantäne (nicht in Beherbergungsbetrieben möglich) oder negativer Coronatest (nicht älter als 48 Stunden zum Zeitpunkt der Einreise) + Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt; Ausnahmen: §20 11. CoBeLVO (bspw. berufliche/medizinische Gründe)
  • Gäste, die aus einem Gebiet stammen, das nach Check-In im Beherbergungsbetrieb zum Risikogebiet erklärt wird, dürfen den Aufenthalt uneingeschränkt fortsetzen.

Tipp für den Check-In-Prozess:
Lassen Sie sich den Aufenthalt im Risikogebiet, die Symptomfreiheit sowie das Vorliegen eines gültigen, zulässigen negativen Coronatests durch Unterschrift vom Gast bestätigen.

Die detaillierten Regelungen lesen Sie in der 11. Corona-Bekämpfungsverordnung.

Wie finde ich heraus, wo Risikogebiete sind?
Internationale Risikogebiete: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Risikogebiete in Deutschland (rot): https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/