Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • 26.05.2023

    DIHK: Wirtschaft kommt nicht in Fahrt

    DIHK-Konjunkturumfrage zeigt keine Anzeichen für breiten Aufschwung. Zentrale Risikofaktoren sind Energie- und Rohstoffpreise, Fachkräftemangel, Arbeitskosten.

  • Foto: Dr. Matthias Schmitt
    Standortpolitik

    Dr. Matthias Schmitt

    Tel.: 0651 9777-901
    Fax: 0651 9777-505
    schmitt@trier.ihk.de

Die Wirtschaft in Deutschland tritt laut der von der DIHK veröffentlichten Konjunkturumfrage der IHK-Organisation für das Frühjahr 2023 weiter auf der Stelle. Es fehlen Anzeichen für einen breiten Aufschwung. Die Geschäftserwartungen haben sich mit Blick auf die nächsten Monate leicht aufgehellt, sind aber unterm Strich immer noch sehr verhalten. Als größtes Geschäftsrisiko stufen die Unternehmen nach wie vor die Energie- und Rohstoffpreise ein. Mehr und mehr in den Vordergrund rücken aber der Fachkräftemangel und die Arbeitskosten. 

Vor dem Hintergrund des unsicheren weltwirtschaftlichen Umfelds bewegen sich die Exporterwartungen der Industrieunternehmen kaum vom Fleck und signalisieren Stagnation in diesem Bereich. Die Unternehmen halten sich zudem trotz des krisenbedingten Nachholbedarfs weiterhin mit Investitionen zurück. Die Beschäftigungsabsichten der Unternehmen bleiben verhalten positiv. 

Die DIHK geht in diesem Jahr weiterhin von einem Null-Wachstum aus.

Seitenfuß