01.05.2018

Der Druck auf Deutschland wächst!

Dieser Text ist vom 01.05.2018 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Standpunkt von Peter Adrian, Präsident der IHK Trier

Frankreich macht es vor, Österreich, die Schweiz und Großbritannien auch: Sie alle haben ihre Unternehmen steuerlich entlastet und kündigen weitere Reformschritte an. Auch die USA setzen mit ihrer Steuerreform ein sehr deutliches Signal Richtung Wirtschaft. Sie senken die Körperschaftsteuer von 35 auf 21 Prozent und ermöglichen eine sofortige steuerliche Abzugsfähigkeit für Investitionsausgaben.

Und was macht Deutschland? Seit Jahren liegt hier das Augenmerk lediglich darauf, Steuereinnahmen zu generieren. Im internationalen Vergleich der Steuersätze zeigt sich, dass Deutschland bei der Steuerbelastung von Kapitalgesellschaften mit insgesamt gut 30 Prozent längst im oberen Drittel der Belastungen liegt. In naher Zukunft droht hier sogar der wenig werbewirksame Spitzenplatz. Zwar sieht der aktuelle Koalitionsvertrag eine Angleichung der Körperschaftsteuer mit Frankreich vor, von einer Reform der Gewerbesteuer sind wir jedoch nach wie vor weit entfernt.

Es gibt gute Gründe für Unternehmen, am Standort Deutschland aktiv zu sein. Aber es gibt keine Garantie, dass sie die Chancen der Internationalisierung künftig nicht noch stärker nutzen werden. Daher sollte die Bundesregierung reagieren. Die angekündigten Entlastungen bei der Bürokratie sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch es müssen weitere folgen: Verluste sollten einfacher und besser berücksichtigt, Investitionen in Forschung und Entwicklung steuerlich unterstützt und Abschreibungsbedingungen verbessert werden. Bei der Gewerbesteuer müssten dringend die Besteuerung von Kostenelementen zurückgefahren und im Außensteuerrecht die zu hohe Grenze von 25 Prozent für Hinzurechnungen reduziert werden. Daneben muss die Sonderbelastung durch den Solidaritätszuschlag schneller abgebaut werden. Er verstärkt die Unwucht der Steuerbelastung. Ansätze gibt es viele – höchste Zeit für eine Steuerreform 2018!