• 26.05.2023

Der Unternehmenspreis "Berufsbildung ohne Grenzen"

Sie ermöglichen Ihren Auszubildenden Auslandsaufenthalte? Dann können Sie sich bis zum 1. September für die Auszeichnung bewerben!

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Sie ermöglichen ihren Auszubildenden Auslandspraktika? Sie öffnen Türen zu neuen Horizonten und schaffen eine inspirierende Umgebung, in der Ihre Nachwuchskräfte über sich hinauswachsen können? Sie verwirklichen internationale Erfahrungen?
Dann gehören Sie ausgezeichnet mit dem Unternehmenspreis des Projekts "Berufsbildung ohne Grenzen"!
Der Unternehmenspreis würdigt Ihr außergewöhnliches Engagement und Ihre innovativen Bemühungen, jungen Menschen die Chance zu geben, internationale Erfahrungen im Rahmen ihrer Ausbildung zu sammeln. Indem Sie Ihren Azubis die Chance geben, in fremden Ländern zu arbeiten und kulturelle Vielfalt hautnah zu erleben, eröffnen Sie Ihren Auszubildenden die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen, sich persönlich zu entfalten und ihre fachlichen Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld zu erproben.

Nun ist es an der Zeit, Ihre Leistungen zu würdigen!
Bewerben Sie sich jetzt und teilen Sie Ihre Erfolgsgeschichte! Wir suchen Unternehmen, die Ihre Auszubildenden mit Leidenschaft fördern und ihnen die Welt als Lern- und Erfahrungsort eröffnen. Egal, ob Sie bereits mehrfache Entsendungen durchgeführt haben oder erst kürzlich die allererste realisiert haben - wir wollen Ihre Geschichte hören!
Drei Hauptpreise werden in der Kategorie "Beste Praxis" an sehr kleine (1-9 Mitarbeiter*innen), kleine (10-49 Mitarbeiter*innen) und mittlere (50-249 Mitarbeiter*innen) Unternehmen vergeben. Zusätzlich wird ein weiteres Unternehmen in der Kategorie "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Unternehmen mit besonderem Engagement werden außerdem bei einer festlichen Abendveranstaltung für ihren Einsatz für die internationalen Lernmobilität geehrt. Ausgewählt werden die Gewinnerunternehmen von einer Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Wirtschaftsverbände DIHK und ZDH, Unternehmen und Azubis mit Erfahrungen im Bereich der internationalen Lernmobilität sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Warum es sich lohnt teilzunehmen? Sie erhalten die Anerkennung, die Sie verdienen!
Bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin werden Ihre Erfolge gefeiert. Durch Ihre Teilnahme erhalten Sie die Möglichkeit:
  • Ihr Unternehmen als Vorreiter in der Internationalisierung von Ausbildungsprogrammen zu positionieren.
  • Ihr Engagement für die berufliche und persönliche Entwicklung junger Menschen zu demonstrieren.
  • Ihre Marke als attraktiven Arbeitgeber zu stärken und talentierte Bewerber anzuziehen.
  • Ihr Netzwerk mit anderen innovativen Unternehmen und Organisationen zu erweitern.
  • Die vier Gewinnerunternehmen erhalten zudem ein professionelles Imagevideo, in dem ihr Engagement für die internationale Lernmobilität sichtbar wird.

Bewerben Sie sich mit Ihrer Geschichte bis zum 1. September 2023 und lassen Sie uns gemeinsam Ihr Engagement und das grenzenlose Potenzial von Auslandspraktika würdigen! Seien Sie dabei und zeigen Sie der Welt, wie innovative Ausbildung aussieht.