Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, die die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen als Ziel verfolgen sowie Lösungen für den Führungsalltag entwickeln möchten
Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, die die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen als Ziel verfolgen sowie Lösungen für den Führungsalltag entwickeln möchten
Ziel
Die moderne Führungskraft muss neben einer guten Fachkompetenz vielfältigen Rollenanforderungen genügen: Kommunikator/in, Entwickler/in, Motivator/in, Ideengeber/in, Konfliktmanager/in. Auch der Teamerfolg steht und fällt mit der sozial-kommunikativen Kompetenz der Führungskraft.
Dabei gilt es zudem, personen- und situationsangemessen zu führen und die Interessen und Zielsetzungen jedes einzelnen zu berücksichtigen. Dabei kann es auch zu Widerständen und Konflikten im Team kommen.
Um dem entgegen zu wirken, ist es als Führungskraft besonders wichtig, zu deeskalieren, zu kommunizieren und die Beweggründe für Widerstände und Konflikte zu verstehen. Dadurch kann die Führungskraft souverän und gelassen auf schwierige Situationen reagieren und die Energie des Teams auf die Zielerreichung fokussieren und lenken. Durch praktische Übungen werden die Teilnehmer/innen dieses Seminars auf den Umgang mit schwierigen Situationen und Typen vorbereitet und lernen, wie Konflikte entstehen und wie sie als Chance für das gesamte Team genutzt werden können.
Inhalt
- Kommunikation im Team
- Beziehungsmanagement
- Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Typen
- Klar und souverän kommunizieren
- Konflikte effizient und erfolgreich lösen – Techniken und Strategien in der Praxis
- Klare Regeln schaffen Vertrauen
- Gruppendynamische Prozesse und Ihre Steuerung
- Lösungsorientierung in Teams
- Mitarbeiter motivieren und binden – Demotivation vermeiden
- Erfahrungsaustausch
- Praktische Tipps und Übungen für den Führungsalltag