Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.07.2021

Dr. Oetker profitiert von Appetit auf Pizza und Kuchen


Dieser Text ist vom 01.07.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Nahrungsmittel-Unternehmen von Dr. Oetker, zu denen auch das Werk in Wittlich zählt, haben im Geschäftsjahr 2020 ihren Umsatz um 11 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro gesteigert, wie der Konzern mitteilt. Die Investitionen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich demnach auf rund 156 Millionen Euro.
Neben erfolgreichen Innovationen habe die Corona-Pandemie nicht nur positiven, sondern im Außer-Haus-Markt auch merklich umsatzschmälernden Einfluss auf das Geschäftsjahr 2020 gehabt. Im Saldo sei es aber gelungen, diese Einbußen trotz hoher Investitionen in die Aufrechterhaltung der Produktion auszugleichen.
Rund 66 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland. Die Regionen Deutschland und Westeuropa profitierten trotz schwacher Professional-Umsätze insgesamt von moderaten Absatzsteigerungen in den Einzelhandelssortimenten. Diese erfreuliche Entwicklung sei stark getrieben von der Nachfrage nach Pizza sowie Kuchen und Dessert, wobei insbesondere die pulverbasierten Sortimente zur Umsatzsteigerung beigetragen hätten.
Insgesamt sei Dr. Oetker in den vergangenen Jahren deutlich internationaler geworden und habe inzwischen auch in Amerika sowie im Nahen Osten und Nordafrika starke Marktpositionen aufgebaut.
Die beiden Nahrungsmittel-Unternehmen der Oetker-Gruppe erwarten für 2021 einen Gesamtumsatz in etwa auf dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres. Geplant seien insbesondere Produkt- und Markt-Investitionen in allen Regionen sowie ein weiterer Distributionsausbau in den Wachstumsregionen Asien und Afrika.

Seitenfuß