Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

Freie Plätze vorhanden
Icon: Präsenzveranstaltung
Präsenzveranstaltung
  • Einladung IHK-Arbeitskreis Digitale Wirtschaft

    Wir freuen uns, Sie zur Frühjahrs-Sitzung des IHK-Arbeitskreises Digitale Wirtschaft einzuladen.

  • Foto: Christian Kien
    Innovation, Umwelt, Energie

    Christian Kien

    Tel.: (06 51) 97 77-5 40
    Fax: (06 51) 97 77-5 05
    kien@trier.ihk.de

Wie bereits angekündigt, findet die Sitzung am

23. März 2023, ab 15:00 Uhr in der IHK Trier, Raum 3.07 statt.

Das Jahr 2023 wird für den Arbeitskreis ein paar Änderungen mit sich bringen. So ist geplant, den Arbeitskreis im Rahmen einer breit angelegten Initiative der IHK Trier zu einem Netzwerk weiterzuentwickeln. Die Hintergründe und das geplante weitere Vorgehen möchten wir Ihnen im Rahmen der Sitzung vorstellen und gemeinsam besprechen.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen aktuelle Themen aus der IHK-Arbeit im Bereich Digitalisierung vorstellen und gemeinsam mit unseren beiden Referenten sowohl einen Blick auf das Digitalisierungsgeschehen außerhalb der Region Trier, als auch auf das Gründungsgeschehen und Projekte in der Region werfen. Schließlich möchten wir Ihnen im Rahmen der Sitzung auch wieder Gelegenheit geben, eigene Themen in die Sitzung einzubringen und sich mit den anderen Mitgliedern auszutauschen.

Nähere Informationen zu den geplanten Inhalten und Referenten der Sitzung entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Agenda.

Agenda:

Top 1 – Bericht aus der IHK, Christian Kien, IHK Trier
Wir werden unter anderem die geplante Umwandlung des Arbeitskreises in ein Netzwerk erläutern, die Ergebnisse der Digitalisierungsumfrage 2022/2023 vorstellen und über den IT-Vorfall innerhalb der IHK-Organisation sprechen.

Top 2 – Best Practice Digitalisierung – Erfahrungsbericht Steffen Pfannenbecker, Digilytics
Steffen Pfannenbecker von Digilytics, einer Agentur für strategisches und digitales Marketing, Projekt- und Unternehmensberatung aus Worms, wird einen Bericht über die Situation außerhalb der Region Trier geben und dabei sowohl über gut gelungene Digitalisierungsprojekte als auch über Hindernisse sprechen.

Top 3 - Das Netzwerk stellt sich vor – Bericht Lovis Weiland, Univelop GmbH
Lovis Weiland von der Univelop GmbH wird sich und sein Start-Up im Bereich Low-Code ERP Systeme vorstellen und über seine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Gründungsvorhaben in der Region Trier berichten.

Top 4 - Austausch untereinander

Wir würden uns freuen Sie zu der Sitzung begrüßen zu dürfen und bitten hier um Rückmeldung bis zum 17.03.2023.

QR Code AK Sitzung Digitalisierung



Seitenfuß