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Freie Plätze vorhanden
  • Elektronische Vergabe. Das müssen Unternehmen beachten

  • Ansprechpartner
    Extern

    Dagmar Lübeck

    Tel.: (06 51) 9 75 67-16
    luebeck@eic-trier.de

Unter elektronischer Vergabe (eVergabe) versteht man den Einsatz elektronischer Kommunikationsmittel bei der Beschaffung von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen durch öffentliche Auftraggeber. Die eVergabe betrifft sämtliche Verfahrensschritte, von der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung über die Bereitstellung der Vergabeunterlagen bis zur Kommunikation mit den Bietern. Mit der Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien wurde der Einsatz elektronischer Mittel zum gesetzlichen Regelfall. Ein Ausweichen auf die Papierform und den Postweg ist nur noch in seltenen Ausnahmefällen möglich. Für Unternehmen bedeutet das, sich mit dem Thema eVergabe auseinanderzusetzen: die Technik und auch die Mitarbeiter müssen auf die neuen Verfahren umgestellt werden. Das Seminar behandelt alles Wissenswerte zum Thema elektronische Vergabe aus Unternehmersicht. Nach einer kurzen Einführung in das Vergaberecht werden die rechtlichen Rahmenbedingungen der eVergabe näher erläutert. Kern der Veranstaltung ist die Live-Demonstration einer elektronischen Angebotsabgabe. Ein Überblick zu den technischen Voraussetzungen und Signaturkarten rundet das Programm ab. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit cosinex statt.
  • Termin

    Beginn: 27.03.2019, 14:00 Uhr
    Ende: 27.03.2019, 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort

    Industrie- und Handelskammer Trier, Bildungszentrum, Raum 2.2
    Herzogenbuscher Straße 12
    54292 Trier
  • Gebühr

    145 EUR

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