Motiv: Bahn fährt aus Tunnel (Foto: Kruwt - Fotolia.com)
(Foto: Kruwt - Fotolia.com)
  • 10.03.2023

Erreichbarkeit von Unternehmen mit Bus und Bahn

Die Erreichbarkeit der Unternehmen mit dem ÖPNV steht im Fokus einer landesweiten Umfrage der IHKs. Über Ihre Teilnahme bis zum 31.3. würden wir uns freuen.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Deutschlandweit grenzenlos soll ab dem 1.Mai 2023 der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) mit einem  Ticket für 49 Euro monatlich nutzbar sein. Ein attraktives ÖPNV-Angebot ist ein Grundpfeiler der Mobilität und der Verkehrswende.

Doch wie steht es tatsächlich um die Erreichbarkeit der Unternehmen mit den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln? Wie sind die Betriebe angebunden, welche Verbesserungen werden benötigt?

Vielerorts mangelt es an attraktiven Angeboten. Nicht nur der ländliche Raum ist häufig von unzureichenden Anbindungen betroffen. Es gibt auch in städtischen Lagen Gewerbegebiete, die entweder gar nicht oder nicht ausreichend mit dem ÖPNV erschlossen sind, etwa weil Tagesrand- und Nachtzeiten  oder Wochenenden nicht abgedeckt werden.

Wie ist die Situation bei Ihnen vor Ort, was würde Ihrem Unternehmen helfen? Beteiligen Sie sich gerne bis zum 31. März 2023 hier https://forms.office.com/e/XYBVTTyZju) an unserer Umfrage.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!