Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Händler gehen, um für potenzielle Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung?
Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice Beispiele werden in dem Vortrag beantwortet und veranschaulicht.
Referentin: Anne Liesenfeld, Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Anne Liesenfeld ist seit 2022 Projektreferentin im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel am IFH KÖLN. Beim Digital Zentrum arbeitet sie an Themen rund um den SocialMedia Auftritt und das Rekrutieren von Fachkräften im Handelsumfeld. Dabei stehen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Fokus mit Fragen zur internen Transformation bis hin zur digitalen Außenwahrnehmung.
Anne Liesenfeld arbeitete mehrere Jahre im familiären Einzelhandelsunternehmen und studierte im Anschluss Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik (HFT) in Stuttgart mit den Schwerpunkten Marktforschung und Consulting. Weitere Handelserfahrung erlangte sie unter anderem in einem Startup Unternehmen aus Köln und in einer Handelskette im Ausland.
Seit 2022 ist sie am IFH KÖLN als Projektmanagerin tätig.
Standortpolitik
Stefan Rommelfanger
Tel.: 0651 9777-930
Fax: 0651 9777-505
stefan.rommelfanger@trier.ihk.de