(Foto: Rawpixel.com - Fotolia.com)
  • 24.03.2022

"IHK vor Ort" startet mit neuen Formaten

• Foto: Stefanie Barth

Stefanie Barth

stefanie.barth@trier.ihk.de

Die Industrie- und Handelskammer Trier bietet den regionalen Unternehmen ab April wieder ein breites Angebot an kostenlosen Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Mit dem Format IHK vor Ort will sie diese sowohl in der aktuellen Krisenzeit als auch in grundsätzlichen Fragen unterstützen. Neben Präsenzveranstaltungen, die über alle Landkreise verteilt stattfinden, gehören auch in diesem Jahr weiter Online-Formate zum Portfolio.
Die digitale Arbeitswelt bringt immer wieder Herausforderungen mit sich, deshalb starten wir im ersten Halbjahr mit einem Webinar zum Thema „New Work". Der Online-Vortrag findet statt am Mittwoch, 6. April, um 9:30 Uhr und stellt hilfreiche Tipps und Tools für den digitalen Arbeitsplatz vor.
Ab dem Sommer bietet die IHK dann wieder Veranstaltungen in den Landkreisen und der Stadt Trier an, beispielsweise zum Thema CO2 -Reduktion im Mittelstand. In Kooperation mit der Energieagentur werden Ziele und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, was in den nächsten Jahren geleistet werden muss, um die politisch gesetzten Ziele erreichen zu können. Termine: Trier (Dienstag, 6. September, um 15:00 Uhr), Wittlich (Donnerstag, 6. Oktober, um 14:00 Uhr) und Prüm (Dienstag, 11. Oktober, um 18:00 Uhr).
Weitere Themen sind Praxiskurse und Best-practice-Beispiele rund um den Einsatz von Social Media. Hier werden gezielte Fragen rund um die Zielgruppe, die Erstellung von Redaktionsplänen und aktuelle Trends besprochen. Los geht es hier am Dienstag, 14. Juni, um 18:30 Uhr in Wittlich. Später folgen weitere Termine in den anderen Landkreisen und am 12. Oktober schließlich auch in Trier.
Webinare in Kooperation mit den Wirtschaftsförderern vor Ort drehen sich um die Unternehmensgründung und zeigen auf, was Gründer hier beachten sollten. Die Termine: Montag, 7. November, für den Landkreis Trier-Saarburg, Mittwoch, 7. September, für den Landkreis Bernkastel-Wittlich, Montag, 22. August, für den Landkreis Bitburg-Prüm sowie Donnerstag, 28. April und Dienstag, 4. Oktober für den Vulkaneifelkreis. Alle Webinare finden online um 17:30 Uhr statt.
Die klassischen IHK-vor-Ort-Vortragsabende drehen sich vor allem um die Themenfelder Marketing, Umgang mit Mitarbeitern und Herausforderungen für Führungskräfte. Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter www.ihk-trier.de/vorort