Motiv: Eine Auszubildende trägt einen Stapel Kleidung durch ein Bekleidungsgeschäft. (Foto: contrastwerkstatt - stock.adobe.com)
(Foto: contrastwerkstatt - stock.adobe.com)
  • 02.12.2022

Jetzt noch anmelden: Ausbildungskonzept der IHK Trier bietet spannende Workshops für Ausbilder und Auszubildende

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Das regionale Ausbildungskonzept HOGANEXT der Industrie- und Handelskammer Trier steht in den Startlöchern für 2023 – sein viertes Jahr. Teilnehmende regionale Ausbildungsbetriebe aus der Hotellerie und Gastronomie bieten ihren Auszubildenden Zugang zu wertvollen Veranstaltungen und praxisnahen Workshops, die speziell für ihre Bedürfnisse konzipiert sind und sie in ihrem Ausbildungsalltag weiterbringen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. Dezember 2022 möglich.

Für die Auszubildenden stehen im kommenden Jahr beispielsweise Workshops zum richtigen Umgang mit den Gästen, zur ganzheitlichen Fleischverarbeitung, Telefonservice oder Menükunde auf dem Plan. Exkursionen zu einer Brennerei und einer Ziegenkäserei runden das Angebot ab.

Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung der IHK Trier, hebt den betrieblichen Nutzen hervor: „Die Ausbildungsbetriebe können in der Außendarstellung mit HOGANEXT werben und sich somit von Mitbewerbern auf dem Markt abheben.” Dafür werden die Betriebe individuell von Experten zum Azubimarketing beraten. Die Nikolaus-Koch-Stiftung fördert die Umsetzung des Konzepts, das die IHK Trier in Zusammenarbeit mit dem GBZ Koblenz umsetzt.

Weitere Informationen sind unter verfügbar.