IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.05.2020

Mertes-Azubis engagieren sich für Krebskranke


Dieser Text ist vom 01.05.2020 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Kann man Leidenschaft und Empathie in Flaschen abfüllen? Diese Frage beantworten 22 Auszubildende der Peter Mertes KG in Bernkastel-Kues mit dem Verkauf ihrer eigenen Weinedition. Der Erlös kommt Hilfsangeboten für Leukämie- und Tumorpatienten zugute. Von der Lese, über die Kelter und die Abfüllung bis zur Vermarktung liegt die Verantwortung für die auf 1000 Liter limitierte Edition „Wein ist mein ganzes Herz“ komplett in den Händen der Azubis. Von jeder Flasche wird ein Euro an die Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung gespendet, um sie im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. 
Einen Azubi-Wein gibt es bei Mertes alle drei Jahre, jeder Ausbildungsjahrgang macht also einmal dieses Projekt mit. Die Aufgaben werden verteilt, die Teamarbeit am Ende gemeinsam präsentiert. 2020 wird der Erlös zum ersten Mal gespendet. Die Idee zur Hilfe im Kampf gegen Blutkrebs hatte Chiara. Die 20-Jährige im dritten Lehrjahr koordinierte und organisierte zusammen mit Lena (19 Jahre) das Projekt. In Chiaras Familie war vor einem Jahr ein Fall von Leukämie aufgetreten. Eine Diagnose, die jährlich mehr als 11 000 Menschen trifft. Wenn Chemo- und Bestrahlung den Blutkrebs nicht besiegen können, ist eine Stammzelltransplantation eines fremden Spenders oft die letzte Chance. Heute geht es Chiaras Verwandtem wieder gut. Eine Stammzellspende hat ihm das Leben gerettet. Eine Erfolgsgeschichte, die nun von den Azubis der Weinkellerei Peter Mertes fortgeschrieben werden soll.
„Wein ist mein ganzes Herz“ gibt es inzwischen im Rotwildkeller, Cusanusstraße 14, in Bernkastel-Kues zum Flaschenpreis von 4,99 Euro zu kaufen. Der 2019er Mosel Chardonnay ist trocken, präsentiert sich elegant und gelbfruchtig im Geschmack und wird von einem weichen Schmelz unterstrichen. Die Aromatik erinnert an Quitte, Birne und Zitrusfrüchte.

  • Blickpunkt Wirtschaft

    Ausgabe: Mai 2020

Seitenfuß