Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.03.2023

Mitarbeitergewinnung 4.0


Dieser Text ist vom 01.03.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Working Family setzt neue Akzente im Hotel- und Gastgewerbe

Frühlingserwachen nicht nur bei den Gästen und Touristen, die die wärmeren Tage nutzen, um die Region Trier zu erkunden, sondern auch bei den Betrieben der Initiative Working Family: Mit kreativen Ideen suchen diese gemeinsam aktiv nach Mitarbeitern und werben für die Berufe in Hotellerie und Gastronomie.
Auch 2023 darf wieder gemixt, geschnippelt, abgeschmeckt, reserviert und serviert werden. Die erste „Night of Talents“ war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Betriebe konnten mit ihren kreativen Ideen überzeugen und an dem Abend potenzielle Mitarbeiter kennenlernen, erste Kontakte knüpfen, Praktika vergeben oder gar einen Ausbildungsvertrag abschließen – alles war möglich. Im Herbst wartet wieder ein breites Spektrum an Vorträgen, Vorführungen, Betriebsbesichtigungen und Mitmach-Aktionen auf junge Menschen, die Interesse an den spannenden Berufen des Gastgewerbes haben.
So die Entscheidung der Working-Family-Betriebe, die wieder die Köpfe zusammengesteckt und überlegt haben, wie sie gemeinsam die Attraktivität der Branche steigern können. Der Fokus der Social-Media-Aktivität liegt in diesem Jahr unter anderem auf der Gewinnung von Quereinsteigern und Aushilfen. An sogenannten Social-Media-Aktionstagen werden die landesweit 50 teilnehmenden Betriebe über den Tag verteilt einen von der Agentur vorgefertigten Beitrag zu einem Schwerpunktthema über ihren firmeneigenen Social-Media-Kanal posten. Dadurch können eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit im sozialen Netzwerk erreicht und Besucher gezielt auf die Webseite www.working-family.de mit der integrierten Stellenbörse geführt werden.
Wollen auch Sie Ihren Mitarbeitern einen Mehrwert bieten und bei den Aktivitäten rund um das Thema Mitarbeitergewinnung mitwirken? Dann schließen Sie sich der Initiative gerne an.  
Alle Infos unter: www.working-family.de


Das Arbeitgebernetzwerk „Working Family“ ist im Oktober 2021 im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 offiziell gestartet. Es bietet qualifizierten Familienbetrieben im Hotel- und Gaststättengewerbe in Rheinland-Pfalz die Chance, eine gemeinsame Arbeitgebermarke aufzubauen und mit abgestimmten Aktivitäten und gebündelten Maßnahmen dem Personalmangel entgegenzuwirken. Unterstützt wird die Initiative durch eine coronabedingte Projektförderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.

Seitenfuß