Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

Freie Plätze vorhanden
Icon: Webinar
Webinar
  • Online Texten für Web, SEO & Social Media

  • Foto: Marion Moersch
    Wein & Tourismus

    Marion Moersch

    Tel.: (06 51) 97 77-2 03
    Fax: (06 51) 97 77-9 65
    moersch@trier.ihk.de

Einführung
Texte schreiben für die eigene Website, das eigene Blog, Facebook & Co. ist nicht immer ganz einfach. Der typische „Marketingsprech“, den wir aus Prospekten und Flyern kennen, ist wenig emotional, als dass er die Menschen wirklich bewegen könnte, einen Link zu klicken oder ein Like zu hinterlassen. Doch wie textet man Texte, die online „funktionieren“? Wie sind Online Texte aufgebaut? Worauf muss man bei der Suchmaschinenoptimierung achten? Wie kurz oder wie lang darf ein Facebook Post sein? Braucht ein Text Bilder? Diese und weitere Fragen beantwortet das kurzweilige Webinar.

Inhalte
  • Grundregeln der Texterstellung
  • SEO-Basics für Website-Texte
  • 5 Merkmale viraler Blogartikel
  • Schreibregeln für Ihren Newsletter
  • Worauf Sie beim Texten für Social Media achten sollten
  • Übungen zum kreativen Schreiben & Tool-Tipps

Referent
Thomas Hendele, Jahrgang 1979, schloss 1999 seine Ausbildung zum Hotelfachmann ab, absolvierte 2004 den Tourismusfachwirt (IHK) und war bis Ende 2005 im Phantasialand verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und sämtliche Messeaktivitäten des zweitgrößten privat geführten Freizeitpark Deutschlands.
2005 wechselte er auf die Agentur-Seite und verantwortete ab 2007 den Consultingbereich Online Marketing. Zudem war er maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete.
Seit 2010 berät er selbstständig Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digital Media. Er führte sechs Jahre lang den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und engagiert sich überdies als Dozent an zahlreichen Bildungsträgern.

Seitenfuß