01.05.2023

Runder Tisch bei 50NRTH

Dieser Text ist vom 01.05.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Der Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce ist ein relativ junger Ausbildungsberuf. Lange Zeit hat es ihn nicht gegeben, weil Online- und Versandhändler nicht ausbilden durften. Der Grund war, sie hatten keine eigenen Ladengeschäfte mit einer Beratungssituation. Mittlerweile hat sich das geändert, denn Kunden lassen sich auch online beraten wie im Geschäft, dann natürlich per Chat oder Telefon.
In der Region Trier hat es nun einen Runden Tisch zum Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im E- Commerce gegeben. Bei der Firma 50NRTH, einem Wittlicher Handelsunternehmen mit dem Schwerpunkt „Streckenversandt“ im E-Commerce, Katalog- und Aktionsgeschäft, fand er statt.
Christian Maas, CEO & Co-Founder, sagt: „Die Ausbildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund sind wir seit Bestehen des Ausbildungsberufs in engem Austausch mit der IHK Trier und der BBSW Trier.“ Weiter erklärt er: „Unser Ziel ist es, die Qualität des relativ jungen Ausbildungsberufes auf einem konstant hohen Niveau halten zu können und die Bekanntheit zu steigern.“
Fünf der insgesamt 60 Auszubildenden aus der Großregion Trier, Bitburg und Gerolstein sind Auszubildende von 50NRTH. Christian Maas: „Damit sind wir das größte E-Commerce Unternehmen aus der Region, das diesen Ausbildungsberuf anbietet. Unser Zeichen dafür, diesen Beruf aktiv mitgestalten zu wollen.“
Bei der Veranstaltung stellte sich das Unternehmen zunächst vor. Anschließend wurde das Ausbildungskonzept erläutert und das Azubi-Recruiting. Auf die Prüfungsrelevanten Inhalte, wie Online-Shops aufbauen, Produkte einpflegen, Kennzahlen analysieren, Rechnungen bearbeiten, Marketing-Maßnahmen entwickeln und Kundenkontakt pflegen, ging man ein, bevor man Informationen und Erfahrungen mit anderen E-Commerce Unternehmen austauschte.