01.07.2021

Saarburger Start-up siegt bei Ideenwettbewerb

Dieser Text ist vom 01.07.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Mit seiner Vereinsticket-Plattform hat das Saarburger Start-up Total Fansports die Jury des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz überzeugt. Bei der Preisverleihung hieß es zur Begründung: „Sie haben für kleine Vereine technische Möglichkeiten geschaffen, die sonst nur große Bundesligavereine haben. Das hat uns gefallen. Dafür herzlichen Dank, auch im Sinne der Stifter.“
Mit Vereinsticket stellt Total Fansports Amateur- und Breitensportvereinen aller Sportarten kostenfreie (weil werbefinanzierte) Lösungen für die Bereiche Ticketing, Marketing, Messaging, Kommunikation, Payment, Belegungsmanagement, Buchungstools und vieles mehr zur Verfügung. Damit seien die Vereine auf der Höhe der Zeit, was ihnen die alltägliche Vereinsarbeit erleichtere und bei der Ansprache von (Neu-) Mitgliedern und Sponsoren helfe, wie die Co-Founder Johannes Nicknig und Gregor Demmer erklären.
Sie freuen sich über das Lob der Jury. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Idee nicht nur bei Vereinen gut ankommt, sondern auch bei einer fachkundigen Jury“, sagt Nicknig. Demmer, der die Idee zu Vereinsticket hatte, ergänzt: „Die Preisverleihung hat gezeigt, welche kreativen Geschäftsideen es in Rheinland-Pfalz gibt. Dass wir in diesem Umfeld herausragen, freut uns und motiviert uns, unseren Weg weiterzugehen.“
Ein knappes halbes Jahr nach der Unternehmensgründung habe Total Fansports schon Hunderte Sportvereine aus ganz Deutschland von seiner Lösung überzeugt. Nun, da sich die Corona-Zwangspause dem Ende nähere und Training und Spielbetrieb wieder möglich würden, steige die Zahl schnell an. „Je mehr Vereine das Vereinsticket System nutzen, desto mehr Aktive und Anhänger verwenden die dazugehörige App – was das System wiederum begehrter für Werbepartner macht“, sagt Demmer.
Dieses Geschäftsmodell habe neben zwei Business Angels auch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz überzeugt, die seit Anfang des Jahres über zwei Tochtergesellschaften an Total Fansports beteiligt sei.