Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • 15.06.2020

    Saudi-Arabien - massive Zollerhöhung voraussichtlich ab dem 1. Juli

    Zusätzliche Anhebung der MWSt von 5 auf 15 Prozent

  • Foto: Gudrun Wewering
    International

    Gudrun Wewering

    Tel.: 0651 9777-210
    Fax: 0651 9777-205
    wewering@trier.ihk.de

Saudi-Arabien erhöht den Einfuhrzoll für eine breite Produktpalette aus 57 Kapiteln des Zolltarifs. Betroffen sind u.a. folgende Waren: Nahrungsmittel, Mineralien, chemische Produkte, Plastikwaren, Metalle, Baumaterialien, Textilien, Schuhe, Spielzeug, Zement, Möbel und Kraftfahrzeuge / Kraftfahrzeugteile.

Die angewendeten Zölle werden teilweise verdreifacht oder sogar vervierfacht. Die Zollerhöhungen bewegen sich jedoch im WTO-konformen Rahmen. Für Eisen- und Stahlprodukte gilt nun der WTO-konforme Maximalzollsatz.

Die Zollerhöhung folgt auf eine zuvor gemachte Ankündigung Saudi-Arabiens, auch die Mehrwertsteuer (MWSt) deutlich von 5 % auf 15 % anzuheben. Diese Erhöhung soll ab dem 1. Juli 2020 in Kraft treten. Nach Aussage des Delegiertenbüros der Deutschen Wirtschaft in Saudi-Arabien (AHK) bedarf es noch der finalen Ratifizierung durch den saudischen König.

Für weitere Informationen steht die AHK Saudi-Arabien zur Verfügung.

Seitenfuß