01.01.2025
Studie: Tourismus erwirtschaftet zwei Milliarden Euro
Dieser Text ist vom 01.01.2025 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Mosellandtouristik und IHKs lassen Wertschöpfung untersuchen
Der Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die Region Mosel-Saar, von dem insbesondere Gastgewerbe, Weinwirtschaft, Einzelhandel und Dienstleistende profitieren. Das zeigt die neue Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ der dwif-consulting GmbH. Entstanden ist sie im Auftrag der Mosellandtouristik GmbH gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz.
9 Millionen Übernachtungen, 29 Millionen Tagesausflüge
„Die Studie macht deutlich, wie wertvoll die tourismusbedingte Wertschöpfung für die Region Mosel-Saar ist“, sagt Thomas Kalff, Geschäftsführer der Mosellandtouristik GmbH. Demnach hat der Tourismus in der Region Mosel-Saar im vergangenen Jahr 9,142 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben und auf Camping- und Reisemobilstellplätzen generiert. Hinzu kommen 29 Millionen Tagesausflüge sowie 3,08 Millionen Übernachtungen bei Verwandten, Bekannten und Freunden, was insgesamt Bruttoumsatz von jährlich zwei Milliarden Euro beschere. Der Beitrag des Tourismus am gesamten Einkommen in der Region betrage 7,7 Prozent.
Erstmals wurde bei der Studie die ökonomische Bedeutung der Marktsegmente Wein, Kultur, Wandern und Radfahren untersucht. „Wein & Kulinarik, Kulturerlebnis sowie Radfahren und Wandern sind die beliebtesten Urlaubs- und Freizeitaktivitäten unserer Gäste und spielen eine entscheidende Rolle für den Umsatz und die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus“, erklärt Thomas Kalff. Insgesamt generieren die vier Marktsegmente einen Bruttoumsatz von jährlich 927,9 Millionen Euro. Davon werden rund 421,7 Millionen Euro in der Region mit weinbezogenen Aktivitäten erwirtschaftet.
Thema Wein bietet ein starkes Motiv
Ein weiteres starkes Reisemotiv ist das aktive Landschaftserlebnis beim Wandern und Rad fahren. 178,7 Millionen Euro werden durch den Wandertourismus und 150 Millionen Euro durch den Radtourismus erwirtschaftet. „Die wichtigen Investitionen der letzten zehn Jahre in die Wanderinfrastruktur rund um den Premiumwanderweg Moselsteig zahlen sich aus“, freut sich der Touristiker. Das Marktsegment Kultur ist besonders stark im Bereich Tagesreisen und generiert einen Bruttoumsatz von 177,5 Millionen Euro. „Das Thema Wein und die damit verbundenen touristischen Aktivitäten vor Ort bilden ein starkes Motiv für einen Aufenthalt in der Ferienregion Mosel-Saar. Für den Tourismus ist der Weinanbau an Mosel, Saar und Ruwer und die Kombination von Wein mit wander-, rad-, und kulturtouristischen Angeboten für die Profilierung der Region im In- und Ausland von zentraler Bedeutung“, unterstreicht Kalff.
„Der Tourismus ist ein wichtiger Entwicklungsmotor und bringt hohe Umsätze für viele andere Branchen. Vor allem Gastgewerbe, Einzelhandel, Weinwirtschaft und Dienstleister profitieren von der touristischen Nachfrage“, macht Albrecht Ehses, Geschäftsführer IHK Trier deutlich. Mit einem Anteil von gut einer Milliarde Euro profitiert das Gastgewerbe am stärksten, gefolgt von Einzelhandel mit 613,8 Millionen Euro und dem Dienstleistungsbereich mit 386,4 Millionen Euro.
9 Millionen Übernachtungen, 29 Millionen Tagesausflüge
„Die Studie macht deutlich, wie wertvoll die tourismusbedingte Wertschöpfung für die Region Mosel-Saar ist“, sagt Thomas Kalff, Geschäftsführer der Mosellandtouristik GmbH. Demnach hat der Tourismus in der Region Mosel-Saar im vergangenen Jahr 9,142 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben und auf Camping- und Reisemobilstellplätzen generiert. Hinzu kommen 29 Millionen Tagesausflüge sowie 3,08 Millionen Übernachtungen bei Verwandten, Bekannten und Freunden, was insgesamt Bruttoumsatz von jährlich zwei Milliarden Euro beschere. Der Beitrag des Tourismus am gesamten Einkommen in der Region betrage 7,7 Prozent.
Erstmals wurde bei der Studie die ökonomische Bedeutung der Marktsegmente Wein, Kultur, Wandern und Radfahren untersucht. „Wein & Kulinarik, Kulturerlebnis sowie Radfahren und Wandern sind die beliebtesten Urlaubs- und Freizeitaktivitäten unserer Gäste und spielen eine entscheidende Rolle für den Umsatz und die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus“, erklärt Thomas Kalff. Insgesamt generieren die vier Marktsegmente einen Bruttoumsatz von jährlich 927,9 Millionen Euro. Davon werden rund 421,7 Millionen Euro in der Region mit weinbezogenen Aktivitäten erwirtschaftet.
Thema Wein bietet ein starkes Motiv
Ein weiteres starkes Reisemotiv ist das aktive Landschaftserlebnis beim Wandern und Rad fahren. 178,7 Millionen Euro werden durch den Wandertourismus und 150 Millionen Euro durch den Radtourismus erwirtschaftet. „Die wichtigen Investitionen der letzten zehn Jahre in die Wanderinfrastruktur rund um den Premiumwanderweg Moselsteig zahlen sich aus“, freut sich der Touristiker. Das Marktsegment Kultur ist besonders stark im Bereich Tagesreisen und generiert einen Bruttoumsatz von 177,5 Millionen Euro. „Das Thema Wein und die damit verbundenen touristischen Aktivitäten vor Ort bilden ein starkes Motiv für einen Aufenthalt in der Ferienregion Mosel-Saar. Für den Tourismus ist der Weinanbau an Mosel, Saar und Ruwer und die Kombination von Wein mit wander-, rad-, und kulturtouristischen Angeboten für die Profilierung der Region im In- und Ausland von zentraler Bedeutung“, unterstreicht Kalff.
„Der Tourismus ist ein wichtiger Entwicklungsmotor und bringt hohe Umsätze für viele andere Branchen. Vor allem Gastgewerbe, Einzelhandel, Weinwirtschaft und Dienstleister profitieren von der touristischen Nachfrage“, macht Albrecht Ehses, Geschäftsführer IHK Trier deutlich. Mit einem Anteil von gut einer Milliarde Euro profitiert das Gastgewerbe am stärksten, gefolgt von Einzelhandel mit 613,8 Millionen Euro und dem Dienstleistungsbereich mit 386,4 Millionen Euro.