01.07.2016

Trierer Start-Up erhält SmartHome Deutschland Award

Dieser Text ist vom 01.07.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Im Mai hat das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin die SmartHome Deutschland Awards vergeben – mit dabei ein Trierer Unternehmen! Die CorDev GmbH mit Sitz im Technologiezentrum Trier konnte sich in der Kategorie „Bestes SmartHome Start-Up Unternehmen“ an die Spitze setzen und sicherte sich den ersten Platz.

Der Name CorDev steht für Corporate Development, also der Beratung anderer Unternehmen, wie sie wachsen und sich entwickeln können. Die beiden Gründer, Udo Scalla in Trier und Günter Martin in Bad Soden, sind erfahrene Senior-Manager und unterstützen in dieser Weise ihre Firmen-Kunden, insbesondere auch SmartHome-Anbieter.

Den Preis erhält CorDev für eine Initiative, die ein großes Thema anpackt: die Privatsphäre und den Datenschutz. Viele Nutzer haben zu Recht Bedenken, dass die smarten Geräte in ihrem Haus Daten an den Hersteller übertragen, der damit ein genaues Bild über ihr Privatleben erhält. Genau das will die Initiative verhindern und hat dafür das Zertifikat „Protected Privacy“ entwickelt. Damit garantiert der Hersteller den Schutz der Privatsphäre und die Umsetzung von Maßnahmen gegen Hacker-Attacken.

„Durch die Preisverleihung gehen wir davon aus, dass sich das Zertifikat durchsetzt und zunehmend mehr Hersteller den Schutz der Privatsphäre in ihren Systeme umsetzen“, sagt Udo Scalla. Einem ersten Hersteller, der in Portugal zu den Marktführern gehört und jetzt auch in Deutschland Fuß fasst, konnte das Zertifikat bereits zuerkannt werden.

Die Smart-Home-Awards stehen unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und gelten als die bedeutendste Auszeichnung der Branche. Beim Smart Home geht es um die Automatisierung von Wohnungen und Gebäuden, um mehr Komfort, höhere Sicherheit und geringeren Energieverbrauch zu erreichen. Zusätzlich ermöglicht es Smart Home, durch innovative Technik im Alter selbstbestimmt länger in der eigenen Wohnung leben zu können.