Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.11.2021

Unser aller Zukunft!


Dieser Text ist vom 01.11.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Nachwuchsförderung hat für unsere Unternehmen höchste Priorität – das bringt auch die demografische Entwicklung mit sich. Daher ist es eine erfreuliche Nachricht, dass sich unsere Vertragszahlen in der Ausbildung stabilisieren: Bis Ende August 2021 wurden bei den IHKs deutschlandweit 236 500 neue Ausbildungsverträge im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen. Das sind etwa ein Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Trend fortsetzt. Auch in der Region Trier ist der Negativtrend gestoppt.
Allerdings: Noch immer haben wir eine große Zahl an Ausbildungsangeboten, aber einen erheblichen Rückgang an Ausbildungsbewerbern. In unserer Region gibt es vor allem im Handel und Gastgewerbe sowie in Verkehr-, Logistik- und Lagerberufen weiter viele offene Stellen.
Die IHK Trier engagiert sich nach Kräften, auch in den letzten Monaten des Jahres für die duale Ausbildung zu werben und auf der Zielgeraden noch Schulabgänger und Betriebe zusammenzubringen. Die hybride Ausbildungsmesse gibt Unternehmen die Möglichkeit, persönlich oder digital den potenziellen Bewerben die breite Vielfalt ihrer beruflichen Chancen aufzuzeigen und ihnen Lust auf die Praxis zu machen. Denn die Berufsausbildung ist unsere Zukunft!

Peter Adrian
Präsident der Industrie- und Handelskammer Trier

Seitenfuß