01.12.2011

Unternehmen mit lupenreiner Zukunftsplanung

Dieser Text ist vom 01.12.2011 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Leyendecker Holzland GmbH & Co.KG ist der vierte Preisträger des einzigen deutschen Marketingpreises mit internationaler Ausrichtung, dem Marketing AWARD Trier-Luxemburg 2011. Die siebenköpfige Jury entschied sich für das Trierer Traditionsunternehmen mit seinem „Konzept 2020“, das „heute schon die Herausforderungen der Zukunft im Handel und in der Gesamtwirtschaft berücksichtigt“, so die einhellige Meinung der Juroren.
Die präsentierte Strategie des lokalen Nischenanbieters berücksichtigt konsequent die demografische Entwicklung und legt den Fokus auf die ältere, wohlhabende und wachsende Zielgruppe. Auf 5 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Elemente für das niveauvolle Wohnen der Zukunft gezeigt und das für jeden Geldbeutel. Unter anderem werden 600 Türvarianten und 800 verschiedene Fußböden gezeigt. Die Marktkonzeption „Konzept 2020“ setzt mit einer sehr hohen Produktvielfalt neue Maßstäbe in Auswahl, Qualität, Innovation, Komfort und Service.
Der Leiter der Preisjury, Prof. Dr. Bernhard Swoboda in seiner Laudatio: „Die Konzeption greift echte Trends auf und ist ein mutiger Schritt eines Familienunternehmens, das über 150 Jahre ein Partner in der Großregion ist und über dem Branchendurchschnitt wächst. Sie glänzt durch unternehmerischen Mut und die vorbildliche Umsetzung der Ausrichtung auf spezifische Zielgruppen, und dies bis ins Kleinste durchdacht.“ Die präsentierte Strategie sei für einen lokalen Nischenanbieter logisch: Fokus auf die Zielgruppe der älteren, wohlhabenden und „wachsenden Zielgruppe“.