• 01.05.2023

Von der kleinen Garage zur großen Halle

Aus der Reihe: Was passiert eigentlich mit meinem Beitrag? Die Experten der IHK Trier beraten Unternehmen von Anfang an.

• Foto: Raimund Fisch
    Existenzgründung und Unternehmensförderung

Raimund Fisch

fisch@trier.ihk.de

Foto: Kevin Gläser
    Existenzgründung und Unternehmensförderung

Kevin Gläser

glaeser@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 01.05.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Hier widmen wir uns den Service-Abteilungen der IHK Trier und blicken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei ihrem Einsatz für die Unternehmen der Region über die Schulter. Heute: die Abteilung Existenzgründung und Unternehmensförderung.

Ob Kiosk an der Ecke oder Software-Entwickler für innovative Warenwirtschaftssysteme – wer sich selbständig machen will und ein Unternehmen gründen möchte, kann auf die Expertise der Kollegen des IHK-Starterzentrum Trier zählen. Hier werden Detailfragen zu Rentabilität und Kosten, aber auch zu Marketing und Standort beantwortet. Im Zentrum steht immer die Frage „Was muss ich beachten, wenn ich mich selbstständig machen will?“, so Raimund Fisch, einer der Experten der IHK Trier aus dem Bereich Existenzgründung und Unternehmensförderung.

Existenzgründer vor Anfängerfehlern bewahren

Das Wichtigste am Anfang sei, Gründer davor zu bewahren, die Wichtigkeit kaufmännischer Fähigkeiten zu unterschätzen: „Gründer meinen manchmal, fachliche Expertise allein reiche für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens aus“, so Fisch. Hier setzt der Infoabend für Existenzgründer an, der alle 14 Tage stattfindet und die Teilnehmenden zu Fragen rund um die Ermittlung des Kapitalbedarfs, zu öffentlichen Finanzierungshilfen sowie notwendigen Versicherungen sensibilisiert.

Aber auch die Investitionsberatung mit Stellungnahmen für Zuschüsse, Krisenberatung oder Unterstützung bei Fragen zur Unternehmensnachfolge gehört zum Angebot der Abteilung Unternehmensförderung. „Wir begleiten Unternehmen von der Gründung über die Entwicklung – sprichwörtlich von der Garage zur großen Halle,“ erklärt Kevin Gläser, seit vielen Jahren Kollege von Raimund Fisch, „Gerät ein Unternehmen einmal in eine schwierige Situation, stehen wir ihm auch dann mit unserem Knowhow zur Verfügung. Und steht ein Generationenwechsel an, unterstützen wir im gesamten unternehmerischen Prozess der Nachfolge.“
Fragt man die beiden Fachmänner – die zusammen bereits auf über 40 Jahre Beratungskompetenz zurückblicken – nach besonders spannenden Beispielen aus ihrer Laufbahn, so erinnert sich Raimund Fisch vor allem an ein Beerdigungsinstitut für Tiere, das er in der Gründungsphase begleitet hat. „Hier hat mich besonders die kreative Idee beeindruckt, Menschen, die ihr Haustier verloren haben, in ihrer Trauer zu begleiten.“
Kevin Gläser blickt zurück auf eine andere besondere Erfahrung: „Da war die Jungunternehmerin, die den familieneigenen Hotelbetrieb in dritter Generation übernommen hat. Vom Opa gegründet, vom Vater ausgebaut und schließlich von ihr nach Stationen in der Hotellerie übernommen – ein beeindruckendes Stück Familien- und Regionalgeschichte. Wir haben den Übernahmeprozess begleitet und beispielsweise Stellungnahmen für Zuschüsse abgegeben.“

Ein starkes Netzwerk für die Unternehmen vor Ort – in guten wie in schwierigen Zeiten

Die IHK Trier ist als erste Adresse für Existenzgründer in der Region fest verankert: zusammen mit den Förderbanken und Ministerien auf Landesebene, aber auch durch die DIHK und ihr Engagement an den Schaltzentralen in Berlin auf Bundesebene bildet sie ein starkes Netzwerk, das Unternehmerinnen und Unternehmer dabei unterstützt, erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften. Aber auch in schwierigen Zeiten stehen die Berater der Abteilung Unternehmensförderung den Mitgliedsunternehmen fest an der Seite: in den Jahren 2020, 2021 und 2022    hat natürlich das Thema Krise im Beratungsalltag überwogen: „Allein zu Corona konnten wir rund 3.000 Beratungen durchführen. Und darauf sind wir ganz besonders stolz: nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 konnten wir jedem einzelnen Unternehmen beistehen, das uns um Hilfe gebeten hat!“ resümiert Raimund Fisch.
Fragt man die Experten nach den schönsten Aspekten ihrer Tätigkeit fällt beiden sofort „der bunte Blumenstrauß an immer neuen Fragestellungen“ ein und „das gute Gefühl, wenn man sieht, dass sich ein Unternehmen gut entwickelt und man selbst einen Anteil daran hat.“