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  • 30.06.2022

    Weinumsätze mit Gastronomie und Fachhandel ziehen an

    Abgeschwächte Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel

  • Foto: Albrecht Ehses
    Wein & Tourismus

    Albrecht Ehses

    Tel.: 0651 9777-201
    Fax: 0651 9777-965
    ehses@trier.ihk.de

Nach der aktuellen digitalen Absatzanalyse der Hochschule Geisenheim profitieren die Betriebe der Weinwirtschaft im 1. HJ 2022 vom anziehenden Umsatz in Fachhandel und Gastronomie. Vor allem die Vermarktung über die Gastronomie nimmt nach dem dramatischen Einbruch während des Lockdowns wieder Fahrt auf. Im April und Mai 2022 lagen die Umsätze dort sogar schon wieder über dem Vor-Corona-Niveau (2019).  Ähnlich sieht es im Fachhandel aus. Nachdem in 2020 und 2021 Umsatzrückgänge im Vergleich zu 2019 zu verbuchen waren, zeigt die Umsatzentwicklung in den Monaten Februar bis Mai 2022 wieder deutlich nach oben.  Positives gibt es auch bei der Direktvermarktung an Endverbraucher zu berichten. Auch wenn die Verkäufe im Vergleich zu den Vorjahresmonaten vor allem im März 2022 (also nach Beginn des Ukrainekriegs) zurückgegangen sind, liegen die Umsätze nach wie vor deutlich über dem Vor-Corona-Niveau.  
Die Absatzwege Direktvermarktung, Fachhandel und Gastronomie weichen fundamental vom stark abgeschwächten Umsatz in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ab. Während der Umsätze im LEH in den Corona-Jahren 2020/21 stark gestiegen sind, kam es im ersten Halbjahr 2022 zu einem deutlichen Einbruch gegenüber den Vorjahresmonaten. Der LEH-Umsatz ist mittlerweile unter das Vor-Corona-Niveau (2019) gefallen. Diese Zahlen bestätigen damit auch die Aussagen der Marktforscher von NielsenIQ Consumer Panel, die für das Deutsche Weininstitut (DWI) den Weinmarkt analysieren.  


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