Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

(Foto: IHK Trier)

03.12.2020

Ein Azubi, der beeinDRUCKt!

Wenn die bunten Kartons so schnell an seinem Auge vorbeifliegen, dass sie einzeln nicht mehr zu erkennen sind, ist Dennis Molitor in seinem Element. Und er ist so gut in seinem Fach, dass ihn im ganzen Land niemand toppen kann: Der 28-Jährige hat seine Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei MM Packaging Caesar in Traben-Trarbach als Bester seines Fachs abgeschlossen. Mit 96 von 100 möglichen Punkten.

„Sie haben unseren höchsten Respekt“, sagte Ulrich Schneider, Geschäftsführer Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier bei der Übergabe der Urkunde und des IHK-Besten-Pokals. Diese tolle Leistung zeuge auch vom hohen Engagement und der Leidenschaft des Unternehmens für die Ausbildung. Insgesamt 6 Millionen Verpackungen werden am Tag in Traben-Trarbach hergestellt und quer durch Europa vertrieben, vor allem Faltschachteln für Tiefkühlpizza.

Dirk Sagolla, Geschäftsführer von MM Packaging Caesar, ist ebenfalls unglaublich stolz. „Ihnen obliegt eine entscheidende Aufgabe der Zukunft: eine Antwort auf die Frage zu geben, wie wir künftig unsere Lebensmittel verpacken wollen.“ Schließlich werde der Umweltschutz immer bedeutender. „Ich hoffe, dass Ihre Geschichte mehr junge Menschen ermutigt, diesen Beruf zu ergreifen.“

Ein Beruf, in dem die technologische Entwicklung mit Automation und Robotik rasant voranschreitet. Genau diese Leidenschaft für neue Technik hat Molitor für das Metier begeistert. Aus einem Job bei dem Hersteller von Lebensmittelverpackungen nach der Schulzeit wurde eine Ausbildung, nun ist er bereits auf dem Weg zum Meister. 

„Sich in neue Herausforderungen hinein zu fuchsen und Probleme zu lösen, das begeistert mich am meisten“, sagt Molitor und treibt den Fortschritt in Richtung Industrie 4.0 im Betrieb weiter an. Er programmiert Maschinen, optimiert die technischen Abläufe, visualisiert Daten, baut selbst Werkzeuge und kann sich so selbst verwirklichen. Ein spannender Weg in die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto zeigt (von links): Ausbilder Ulrich Gräff, Ulrich Schneider, Dirk Sagolla, Dennis Molitor, Christian Reuter (IHK) und Personalleiter Dirk Steinmetz. Foto: IHK Trier

Seitenfuß