Viele Menschen und vor allem Jugendliche surfen von unterwegs und nutzen dabei täglich Social-Media-Kanäle, um sich zu informieren und schnell mit anderen zu kommunizieren. Diese Kanäle werden auch in Zukunft von großer Bedeutung sein.
Die Gelegenheit für Unternehmen! Auf der einen Seite haben Betriebe die Möglichkeit, für ihre Produkte zu werben, und andererseits können sie Social Media für die Gewinnung von (Nachwuchs-) Fachkräften nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie darüber ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Über ihren Social-Media-Kanal verringern sie zudem die Distanz zu ihrer (jungen) Zielgruppe. Aus diesem Grund spielt es bei Social Media eine große Rolle, nach dem Motto „Von der Zielgruppe, für die Zielgruppe“ zu arbeiten.
Dieses Tagesseminar wird für die Teilnehmenden eine spannende Selbsterfahrung der anderen Art. In einem Mix aus unterschiedlichen Themen aus der Körper- und Sprecharbeit, praktischen Übungen bis zu Selbstpräsentationen für Social Media, ist dieses Seminar sehr lebendig und erfahrungsreich gestaltet.
Social Media ist in unserem Alltag inzwischen ein fester Bestandteil. Auch dort geht es viel um Selbstpräsentation. Wie nutzt man das! Die Auszubildenden erfahren, wie sie sich authentisch und echt auch auf Social Media präsentieren können - ein Gewinn auch für das Unternhmen, denn wer kann junge potentielle Azubis besser ansprechen als Gleichaltrige?
Themen:
- Selbstbewusstseinstraining
- Sprech- und Körperarbeit
- Social Media Content produzieren/Tipps fürs Filmen
Als Filmproduzentin kann die Dozentin wertvolle Tipps zum Thema Kameraführung, Perspektive und den richtigen Bildausschnitt geben. In praktischen Übungen alleine und in Teams wird geübt, wie man sich ohne Scheu vor der Kamera präsentieren kann. Ein Teil der Übungen wird auch das SELFIE-Foto und - Film sein.