01.07.2010

175 Jahre Modehaus Marx

Dieser Text ist vom 01.07.2010 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Festakt eröffnet ganzjähriges Jubiläumsprogramm

Rund 250 geladene Gäste fanden sich im Modehaus Marx ein, um gemeinsam mit den Mitarbeitern des Hauses und der Geschäftsleitung unter Karin Kaltenkirchen das 175-jährige Bestehen zu feiern.

Was 1835 als kleiner Tuchmacherbetrieb unter Joseph Marx begann, hat sich im Laufe der folgenden fünf Generationen trotz manch schwieriger Situationen zu einer bedeutenden Adresse der Trierer Modewelt entwickelt. In diesen langen Jahren hat sich das Unternehmen immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. Dies mündete 1999 mit dem Erwerb und Umbau des „Maison de France“ in das heute bekannte Modehaus Marx mit 65 Mitarbeitern und einer Verkaufsfläche von 3 400 Quadratmetern.

Das  Jubiläum war für den Oberbürgermeister der Stadt Trier, Klaus Jensen, Anlass, Karin Kaltenkirchen und ihrer Familie persönlich zu gratulieren. Er überreichte als Präsent eine über 1 500 Jahre alte römische Münze. In seiner Ansprache erwähnte er nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick lobend die familienfreundliche Personalpolitik des Traditionsunternehmens, sowie das soziale und kulturelle Engagement für die Vereine und Institutionen der Stadt.

Dr. Matthias Schmitt von der IHK Trier gehörte ebenfalls zu den Gratulanten. Er überreichte eine Urkunde für den Beitrag, den das Modehaus Marx bisher zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region geleistet hat und bedankte sich bei Karin Kaltenkirchen für deren ehrenamtliches Engagement in Gremien und Projekten der IHK Trier.

Der Festakt war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zu einem abwechslungsreichen Jubiläumsprogramm, das bis zum Ende des Jahres läuft. Geboten werden Theateraufführungen, Modenschauen, Podiumsdiskussionen, besondere Ausstellungen und Informationsveranstaltungen sowie weitere Aktionen und Events.