Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.10.2015

Bahnhof Cues in neuem Gewand


Dieser Text ist vom 01.10.2015 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Der Alte Bahnhof in Cues erstrahlt in neuem Glanz. Aus dem traditionsreichen Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1883 ist ein modernes, gemütliches und gastfreundliches Gastronomieprojekt unter dem Label „Bahnhof Cues – Das Brauhaus“ entstanden, das seinen Gästen aus dem In- und Ausland auch ein eigenes Bernkasteler Cusanus Bräu anbietet.

Nach rund zweijährigen zeit-, kosten- und arbeitsintensiven Umbauarbeiten ist aus der ehemaligen Station der „Königlichen Eisenbahn Direktion Köln“ unter Federführung des Bauingenieurs Erich Gasber – der zusammen mit seinem Geschäftspartner Harald Spang zu den Investoren zählt – nun ein echtes „Schlösschen“ entstanden, wie Betriebsleiter Youssef El-Bekri begeistert von seinem neuen Arbeitsplatz schwärmt. Die Geschäftsführer, das Ehepaar Anne und Patrick Nau, sind in Bernkastel-Kues bereits mit dem Ausflugslokal Schützenhaus und dem Tresor erfolgreich, einer neuen Bar in der Altstadt. Die dreiköpfige Küchenspitze, Christian Franke, Hans-Jörg Mattes und Ulla Brück, wurde gleich am ersten Tag von den kulinarischen Wünschen der Brauhausgäste gefordert. „Bei uns ist alles frisch und selbstgemacht. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, aber für zufriedene Gäste nehmen wir uns diese gerne“, betont Franke. Brück will ihre vegane und vegetarische Linie im Brauhaus einbringen, zum Beispiel mit „Bahnhof’s Vegi-Burger“.

Braumeister Markus Lotz kreiert die verschiedenen Cusanus Bräu-Biere mit Bernkastel-Kueser Wasser. Dazu gehören unter anderem das Cusanus Bräu Hell, Dunkel und Weizen. Für den Herbst plant der dynamische Braumeister ein besonderes Maronenbier. Geöffnet ist der Bahnhof Cues täglich ab 11:00 Uhr, mit durchgehend warmer Küche von 12:00 bis 22:00 Uhr.


Seitenfuß