Motiv: Ein Ausbilder lernt einen Auszubildenden in einem Industriebetrieb an. (Foto: Monkey Business - Fotolia.com)
(Foto: Monkey Business - Fotolia.com)
  • 16.12.2022

Betriebe und Schulen schließen neue Partnerschaften

• Foto: Alexander Oster

Alexander Oster

oster@trier.ihk.de

Deutschland fehlen rund 330.000 MINT-Experten. Um dem entgegenzuwirken hat die Industrie- und Handelskammer Trier gemeinsam mit dem Verein Wissensfabrik - Unternehmen in Deutschland zum MINT-Forum geladen. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig stellte vor rund 90 Gästen die Bedeutung heraus: "Bereits seit 2016 stärken wir im Rahmen der rheinland-pfälzischen MINT-Strategie die MINT-Fächer entlang der gesamten Bildungskette durch vielfältige Maßnahmen. Denn Rheinland-Pfalz ist MINT-Land". Eine erste sogenannte MINT-Partnerschaft sind an diesem Tag das Unternehmen Benninghoven und die Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich eingegangen. Benninghoven stellt der Schule ein Basisset IT2School zur Verfügung. Dahinter verbirgt sich ein Lernkoffer, der im Unterricht in den mathe, naturwissenschaftlichen sowie (informations-) technischen Fächern eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus fördert die IHK Trier seit vielen Jahren sogenannte Bildungspartnerschaften, in denen Betriebe und Schulen eine tiefergehende Kooperation vereinbaren und somit der Praxisbezug im Unterricht erhöht werden soll. Insgesamt 32 Bildungspartnerschaften gibt es bereits in der Region Trier. Drei neue Kooperationen wurden im Rahmen des MINT-Forums geschlossen, nämlich zwischen der NATUS GmbH & Co. KG sowie dem Humboldt-Gymnasium Trier und der Integrierten Gesamtschule Trier und zwischen dem Unternehmen S&D Blechtechnologie und der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer begrüßt die neuen Partnerschaften: "Bildungspartnerschaften helfen dabei, dass der Übergang von Schule zu Beruf zur Schnitt- und nicht zur Bruchstelle wird".

Sie sind Vertreter einer Schule oder eines Unternehmens in der Region Trier und haben Interesse eine IHK-Bildungs- und Lernpartnerschaft einzugehen? Dann nehmen Sie über dieses Formular Kontakt mit uns auf und wir unterstützen Sie beim Matching.