Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Adressbestellung (Adressselektionen). Dabei greifen wir teilweise auf Unternehmensdaten aus anderen IHK-Bezirken zurück. Damit können Sie bei uns auch Betriebsanschriften aus mehreren IHK-Bezirken bestellen. Jede der IHKs ist hierbei verantwortlich für die Unternehmensdaten ihres IHK-Bezirks.
Reinhard Neises
Datenschutzbeauftragter der IHK Trier
Industrie- und Handelskammer Trier
Herzogenbuscher Str. 12
54292 Trier
Telefon: +49 651 97 77-4 50
E-Mail: neises@trier.ihk.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden erhoben, um Ihre Bestellung prüfen und bearbeiten zu können. Bezogen auf IhreAdressbestellung ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ein Vertrag bzw. Ihre Angebotsanfrage.Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1lit.b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) verarbeitet.Rechtsgrundlage für die Adressweitergabeist § 9 Abs. 4 IHK-Gesetz(bezogen auf die Adressdaten des eigenen IHK-Bezirks). Eine Übermittlung an nichtöffentliche Stellen ist da-nach nurmöglich, sofern dieEmpfängerdie bestellten Unternehmensdaten zur Förderung von Geschäftsabschlüssen oder zu sonstigen dem Wirtschaftszweck dienenden Zwecke verarbeiten möchten.Ihre Daten aus dem Bestellformular werden auch zur Zahlungsabwicklung verarbeitet.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
- Auf Anfrage von betroffenen Unternehmen, deren Adressdaten sie bestellt haben, so-fern die Adressbestellung nicht länger als zwei Jahre zurücklag,
- die Finanzbuchhaltung innerhalb der IHK zur Zahlungsabwicklung.
Unsere Dienstleister für dietechnische Unterstützung der Anwendung haben Zugriff auf die Daten.
6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf steuerrelevante Unterlagen nach zehn Jahren.
8. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben).
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden: Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
Telefax: +49 (0) 6131 208-2497
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de/
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten und den Verwendungszweck anzugeben. Nur so kann die IHK Ihre Anfrage prüfen und bearbeiten.